LYNN BRITTNEY: „NATHAN FOX"

Ein 13-Jähriger als Geheimagent in jenen gefährlichen Zeiten, als Englands Königin Elisabeth I. von den Spaniern bedroht wird und Sir Francis Walsingham den englischen Gehemindienst gründet – das ist die spannende Grundlage für Lynn Brittneys Jugendroman „Nathan Fox. Im Auftrag Ihrer Majestät".

Nathan verdient seinen Lebensunterhalt als geübter Akrobat an einem Londoner Theater und außerdem spricht er mehrere Sprachen. Einer seiner Freunde dort ist ein gewisser William Shakespeare, der davon träumt, einst revolutionäre Theaterstücke zu verfassen. Als Nathan ausgerechnet Sir Walsingham auffällt und der ihm ein verlockendes Angebot macht, sagt der abenteuerlustige Junge sofort zu.

Schon die Ausbildung in vielerlei Waffenkunst aber auch im Kodieren und Dechiffrieren ist aufregend, um so mehr aber der erste Einsatz, der Nathan an der Seite des bewunderten Top-Agenten John Pearce nach Venedig und dort mit dem legendären Mohrengeneral Othello in eine große Seeschlacht führt. Gefahren und viel Kämpfe durchlebt der clevere Jung-Agent und das alles vor realem historischen Hintergrund und der geschickt eingeflochtenen Geschichte des Othello. Aus der Nathans Freund Shakespeare später bekanntlich eine weltberühmte Tagödie entwickelte, nachdem der Junge dem Dichter davon berichtet hatte.

Und man darf sich auf weitere Abenteuer dieses jungen James Bond zur Zeit der drohenden spanischen Armada von 1588 freuen, denn Nathan gewinnt die Sympathien seiner Königin und alles ist auf weitere spannenden Agentenerlebnisse des Jungen angelegt.

 

# Lynn Brittney: Nathan Fox. Im Auftrag Ihrer Majestät (aus dem Englischen von Frank Böhmert); 304 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 341 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de