TANYA STEWNER: „LILIANE SUSEWIND"

Als ob der Familienname Susewind nicht schon genug Kummer mit den Mitschülern auslösen würde, hat Lili auch noch ein ungewöhnliches Geheimnis zu verbergen: sie kann mit den Tieren sprechen. Das hat ihr bisher allerdings viel mehr Ärger als Freude gebracht, denn wie soll man so etwas normalen Menschen erklären? Zu ihrem großen Bedauern musste sie deshalb schon mehrmals die Schule wechseln und auch jetzt in der neuen geht gleich alles schief, denn in der 4b gibt es eine garstige Mädchenclique. Mit der bekommt Lili vom ersten Tag an Schwierigkeiten, aber wenigsten gelingt es ihr vorerst, ihr Geheimnis zu bewahren.

Damit beginnt Tanya Stewners wunderbarer Kinderroman „Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht!" Die Zehnjährige findet darin zwar im Nachbarjungen Jehsaja jemanden, der ebenfalls etwas zu verheimlichen hat, nämlich seine Hochbegabung, doch der Schwarm der anderen Mädchen der Schule traut sich nicht, offen zu Lili zu stehen. Dann aber kommt einiges in Bewegung, als Lilis und Jehsajas Klassen gemeinsam einen Zoobesuch machen sollen. Lili ist entsetzt, denn wie kann sie dort verbergen, dass alle Tiere sie verstehen, sobald sie ein Wort sagt?! Ihr Versuch, sich vor dem Besuch zu drücken, geht schief, und dann kommt es sogar zu einem riesigen Aufruhr, als die schon mehrfach ausgerastete Elefantendame Marta im Beisein sämtlicher Schüler einen schrecklichen Wutanfall bekommt.

Für Lili hat das ungeahnte Folgen und ein weiterer Schulausflug in den Zoo wird noch abenteuerlicher. Wie das Alles dennoch für Lili, Jehsaja – aber auch für Elefantin Marta – zu einem guten Ende kommt, soll hier nicht verraten werden, aber spannend wird es allemal. Die junge Autorin hat in ihrem Debüt nicht nur eine zauberhafte Geschichte geschrieben, sie bringt den jungen Lesern ab etwa acht Jahren auch allerhand zum Thema Zivilcourage bei. Und vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung zu Lilis Abenteuern, denn da wäre sicherlich noch allerhand zu erzählen von einem Mädchen, das mit den Tieren sprechen kann.

 

# Tanya Stewner: Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht!; 166 Seiten, ill.; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 10,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 310 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de