JANSSEN/WERNER: „HAT DER WELTRAUM EINE TÜR?"

Zur verdienstvollen Reihe der Bücher zur Kinder-Uni gibt es ein neues, das der Frage eines elfjährigen Mädchens folgt, das wissen wollte: „Hat der Weltraum eine Tür?" Ulrich Janssen, Mitbegründer der Kinder-Uni, und Klaus Werner, Direktor des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen, ließen sich nicht zweimal bitten und verfassten acht Kapitel und ein erklärendes Glossar mit Fachbegriffen zum Thema.

Fachlich korrekt und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft erläutern die Autoren den Aufbau des Universums, die geheimnisvolle dunkle Materie mit den sagenumwobenen Schwarzen Löchern, aber auch die Antriebsprinzipien von Raketen oder mit welchen Folgen der Schwerelosigkeit die Astronauten fertig werden müssen. Spannend sind jedoch nicht nur die vielen Geheimnisse von Zeit und Raum und wie das Universum wohl überhaupt entstanden sein mag, es gibt ja auch solche merkwürdigen Phänomene wie die so genannte Raumkrümmung oder die Antimaterie.

Bei all den Entstehungstheorien für unseren Kosmos erstaunt dann nicht nur interessierte Leser ab etwa zehn Jahre, dass man so vieles weiß und dennoch vermutlich gerade mal ein Siebtel der gesamten Materie des Univerums kennt. Dieses wenige, das doch schon so gewaltig ist, macht dieser Band der Kinder-Uni sehr anschaulich und einmal mehr prägt Klaus Ensikat das auch optisch mit seinen Illustrationen auf sehr ansprechende Weise.

 

# Ulrich Janssen/Klaus Werner: Hat der Weltraum eine Tür? Die Kinder-Uni erklärt die Geheimnisse des Universums; 224 Seiten, farbig ill.; DVA, München;

€ 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 304 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de