ANDREAS GößLING: „DRACHEN"

Schon in frühen Zeiten waren die Menschen fasziniert von Geschichten und Mythen um Drachen, wobei diese Fabelwesen im Abendland fast immer unheimliche Wesen aus der Hölle waren, finster und menschenfressend. In Asien dagegen gelten Drachen eher als Glücks- und Segensbringer. Den vielfältigen, teils berühmten Drachengestalten hat sich jetzt Andreas Gößling gewidmet, ein ausgewiesener Experte für fantastische sowie mythen- und kulturgeschichtliche Themen.

Drachen" heißt sein Kompendium mit 18 Nacherzählungen bekannter Drachengeschichten, die die Vielfalt der Darstellungen und des Charakters der Märchen und Sagen von Europa bis nach Asien und Amerika umreißen. Gleich zur Einstimmung gibt es eine wildbewegte Sagengeschichte um einen schottischen Drachentöter, der ein Königreich rettet. Wie prägend die nordischen Sagenwelten das europäische Bild der Drachen prägten, zeigen die verschiedenen Kapitel zu Überlieferungen aus der altisländischen Mythensammlung „Edda" samt den wüsten Kämpfen Odins und Lokis mit dem Untier Fafnir sowie die Gesänge des Beowulf-Liedes.

Doch auch die alten Griechen kannten bereits grausige Fabelwesen wie den 100-köpfigen Typhon. Wie sich die meisten Drachen ohnehin dadurch auszeichnen, dass sie meist mehrere Köpfe haben und durchweg viel Appetit auf Menschenfleisch. Um so interessanter sind deshalb die teils ganz anderen Sichtweisen in den Mythen und Legenden aus chinesischen, japanischen und indischen Märchen und Mythen. Als überraschende Farbtupfer dürfen im Übrigen Beiträge aus dem afrikanischen Botswana sowie aus Nord- und Südamerika gelten.

Dem Autor gelingt ein spannender Überblick und er erzählt ebenso farbig wie deftig von den Fabelwesen, die in ihrer speziellen Faszination noch heute nicht nur als alte Überlieferung von großem Interesse sind sondern bekanntlich auch ungebrochen die Fantasyliteratur zu immer neuen Erfindungen anregen. Fazit: ein Lesevergnügen nicht nur für alle Drachenfreunde ab etwa 10 Jahren und erlesen aufgemacht samt etlichen Illustrationen von Ralf Nievelstein obendrein.

 

# Andreas Gößling: Drachen; 186 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 298 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de