MALAM/WOODWARD: „DINOSAURIER. EIN ATLAS DER URZEIT"

Vor 65 Millionen Jahren sind sie ausgestorben und dennoch bis heute die Nummer Eins in den Kinderzimmern, die Dinosaurrier. Über sie gibt es vielfältige Literatur, doch ein Buch wie dieses hat es noch nicht gegeben: „Dinosaurier. Ein Atlas der Urzeit" von John Malam und John Woodward.

Dieser hervorragend aufgemachte großformatige Textbildband bietet neben hunderten von Fotografien und Zeichnungen zwei absolute Clous. Zum Einen sind Folienblätter eingebunden, die den Knochenbau von sechs der bedeutendsten Arten von Dinosauriern durch Auflegen auf Normalbilder verdeutlichen, zum Anderen ist eine CD-ROM beigefügt, die einige ausgewählte Giganten der Vorzeit in fantastischen 3D-Darstellungen zeigen.

Auf dem Bildschirm kann man die Dinosaurier nun im 360°-Modus betrachten, mal mit Fleisch und Haut, mal nur als Skelett. Außerdem werden ihre typischen Bewegungsabläufe plastisch vorgeführt. Das ergibt einen faszinierenden gesamteindruck vom Knochenapparat dieser Riesentiere. Im Atlas selbst geht die Reise von Kontinent zu Kontinent zu den Fundstätten der vielen verschiedenen Arten zu Wasser, zu Lande und in der Luft.

Gut gemacht sind auch die eingestreuten Infokästen mit Hintergrundinformationen und ein hilfreicher Glossar. Damit ist dieser Atlas ein sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk für alle Dino-Interessierten ab etwa 10.

 

# John Malam/John Woodward: Dinosaurier. Ein Atlas der Urzeit (aus dem Englischen von Ralf Kosma); 96 Seiten, 1 CD-ROM, div. Abb., farbig ill., Großformat; Dorling Kindersley, München; € 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 296 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de