PETER SCHÖNWANDT: „LORENZ UND DIE FEUERDRACHEN"

In einer putzigen und zugleich lebensnahen Geschichte erzählt Peter Schönwandts Bilderbuch „Lorenz und die Feuerdrachen" aus der Zeit, als der kleine Drache noch so klein wie etwa eine Kuh war. Da geschah es an einem Donnerstag, dass ihm zuerst sein Ballon auf dem Nasenhorn zerplatzte, er außerdem auf das Baby-Ei der Familie aufpassen sollte und ihn dann auch noch sein großer Bruder veräppelte.

Er wird so ärgerlich, dass ihm vor lauter Fauchen eine kleine Flamme entwischt – zum ersten Mal hat er Feuer gespuckt! Doch seine Mutter hört gar nicht zu, als er ihr davon auf dem Flug zum Drachenkindergarten erzählen will. Nur die anderen Drachenkinder haben es gehört und fordern den Beweis, aber nun kommen nur noch ein paar Wölkchen hervor. Als sich in seine Peinlichkeit obendrein ein Erzieherdrachen einmischt, platzt Lorenz gewissermaßen der Kragen und er protestiert lautstark. So lautstark, dass er mit einer Riesenflamme fast den Erzieherdrachen ankokelt. Vor lauter Jubel macht Lorenz daraufhin Luftsprünge und das ist nun auch noch sein erster eigener Flug.

Sehr sympathisch hat der Autor authentische Szenen des Kindergartenalltags mit Wort und Bild in die Drachenwelt übertragen. Die hervorragenden Illustrationen überzeugen dabei ebenso wie diese Erfahrungen von Ausprobieren, Lernen, Stolzsein und Größerwerden, die Kinder in dem Alter immer wieder machen.

 

  # Peter Schönwandt: Lorenz und die Feuerdrachen; 40 Seiten, farbig ill., Großformat; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 295 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de