VERONIKA FERRES: „NEIN, MIT FREMDEN GEH ICH NICHT!"

Ein gut gemachtes Bilderbuch zur Prävention von Gewalt gegen Kinder ist „Nein, mit Fremden geh ich nicht!" Geschrieben hat es die Schauspielerin Veronika Ferres, die für dieses Projekt als Schirmherrin des Vereins „Power-Child" tätig geworden ist. Diese Kinderschutzorganisation setzt sich für die Förderung des Bewusstseins der Kinder auf körperliche Selbstbestimmung und für die Stärkung des kindlichen Selbstbewusstseins ein.

Erzählt wird die kleine Geschichte der fünfjährigen Lia und deren Begegnung mit einem freundlichen Fremden. Der Tag hat schon unmöglich begonnen und nun bringt Moritz' große Schwester Lia nicht einmal bis nach Hause sondern nur bis zur nächsten Hausecke. Dann zieht auch noch ein Gewitter auf und nun hält der junge Mann mit dem silbernen Auto neben ihr und erklärt sich bereit, sie nach Hause zu fahren. Zum Glück ist Lia von daheim Vorsicht eingeschärft worden und prompt reagiert der Fremdling plötzlich gar nicht mehr nett, als Lia nicht zu ihm einsteigen will. Wie gut, dass sie sich gewehrt hat und auch schnell Hilfe kommt.

Mit diesem leicht verständlichen Text und den liebevoll gemachten, kindgemäßen Illustrationen von Julia Ginsbach bietet das Buch einen idealen Anlass und Einstieg zum Gespräch über das sensible Thema. Eltern und Grundschullehrer haben damit ein bestens geeignetes Hilfsmittel zur Aufklärung für Kinder ab vier Jahre an der Hand. Zudem fließt 1 Euro von jedem verkauften Exemplar in die Arbeit der Kinderschutzorganisation.

 

# Veronika Ferres: Nein, mit Fremden geh ich nicht!; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; cbj, München; € 13,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 293 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de