WOLFGANG SCHULLER: „KLEOPATRA"

Kleopatra zählt zu den bekanntesten Gestalten der Weltgeschichte, doch ihre Reduzierung auf eine hocherotische Verführerin römischer Herrscher, die ansonsten exaltiert in Saus und Braus lebte, ist für jeden Historiker ein inakzeptables Zerrbild, das besonders Hollywood-Filme geformt haben.

Um so verdienstvoller ist die jüngste Biografie des Althistorikers Wolfgang Schuller unter dem Titel „Kleopatra. Königin in drei Kulturen". Auch er lässt keinen Zweifel daran, dass Kleopatra (69-30 V.Chr.) eine außergewöhnliche Frau war, das von ihm gezeichnete Porträt aber beruht auf der kritischen Auswertung einer Vielzahl von Fakten, Daten und Überlieferungen. So stellt er zunächst einmal klar, dass Kleopatra zwar Pharaon von Ägyptens war, jedoch von griechischer Geburt und Kultur als Nachfahrin Alexander des Großen und der Ptolemäer.

Als griechische Königin und ägyptischer Pharao beherrschte sie neben beiden Sprachen auch das Lateinische, vor allem jedoch gelang ihr das auch in der Antike seltene Kunststück, rund 20 Jahre eine durchaus erfolgreiche Alleinregentschaft auszuüben. Wenn darüber hinaus mit Julius Cäsar und Marcus Antonius nacheinander zwei der mächtigsten Männer des längst zur Weltmacht aufgestiegenen Roms sogar Familien mit ihr gründeten, so kann das kaum an Kleopatras erotischer Ausstrahlung allein gelegen haben.

Immerhin behielt sie vorübergehend sogar eine Art Souveränität ihres Reiches innerhalb des Herrschaftsverbundes Roms bei. Falsche Einschätzungen ihrer Möglichkeiten als weiblicher Herrscher im männerbestimmten römischen Imperium und schließlich der Sieg des für ihre Avancen immunen Octavian über Antonius bedeuteten das Ende. Doch selbst hier bewies sie quasi staatsmännische Größe, denn statt sich als Siegestrophäe in einem Triumphzug durch Rom schleifen zu lassen, beendete sie ihr Leben lieber nach eigenem Willen.

Schuller schafft ein Bild dieser Persönlichkeit, das der Realität vermutlich deutlich näher kommt, als die unhistorischen Legendenbildungen aber auch authentischer als die von Hass oder Häme durchwirkten Beschreibungen in antiken römischen Überlieferungen. Der Autor macht diese Biografie überdies durch seinen lebendigen Erzählton zu einer auch für interessierte Laien spannenden Geschichtskunde.

 

# Wolfgang Schuller: Kleopatra. Königin in drei Kulturen. Eine Biografie;240 Seiten, div. Abb.; Rowohlt Verlag, Reinbek; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 198 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de