KAREN DUVE: „THOMAS MÜLLER UND DER ZIRKUSBÄR"

Weihnachten mit Thomas Müller" war ein bezauberndes modernes Märchen um den gleichnamigen Stoffbären, die Familie Wortmann und das Weihnachtsfest. Nun lässt Erfolgsautorin Karen Duve eine Fortsetzung folgen, die am zweiten Weihnachtstag spielt und „Thomas Müller und der Zirkusbär" heißt.

An diesem Tag, der so gemütlich faul beginnt, überrascht Herr Wortmann die Familie mit Eintrittskarten für den Zirkus Rantonson. Die Begeisterung ist nicht groß, denn der kleine Marc und Thomas Müller wollen den zweiten Teil der Lederstrumpf-Abenteuer im Fernsehen anschauen. Doch Vater Wortmann hat das Sagen und so fahren sie zu dem recht kleinen Zirkus, der nicht einmal Elefanten, Löwen und Tiger hat.

Dafür allerdings einen echten Bären namens Momps, der auf dem Fahrrad fahren kann und dabei sogar im Handstand „Que sera, sera" singt. Thomas Müller ist so beeindruckt, dass er seinen großen echten Artgenossen hinterher im Käfig besucht. Momps erzählt ihm, wie gefährlich wilde Bären sind und das er liebend gern zurück in seine sibirische Heimat möchte.

Am nächsten Tag bricht Momps aus dem Käfig aus, besucht Thomas Müller und der lässt sich tatsächlich dazu überreden, trotz Schnee und Kälte mit Momps auf dessen Fahrrad nach Sibirien zu reisen. Das wäre ziemlich weit und ganz schön gefährlich, doch wie und warum sie stattdessen bei Tante Gerda landen, soll hier nicht verraten werden. Jedenfalls ist das modern und ganz unkitschig aber mit liebevollem Witz geschrieben. Die köstlichen Illustrationen von Petra Kolitsch runden das amüsante Lesevergnügen für Kinder ab 5 Jahre aber auch für erwachsene Leser ab.

 

# Karen Duve: Thomas Müller und der Zirkusbär; 80 Seiten, farbig ill.; Eichborn Verlag, Berlin;

€ 9,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 285 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de