OLIVIER FÖLLMI: „AFRIKA"

Mit seinem jüngsten Bildband „Afrika" setzt Olivier Föllmi dem schwarzen Kontinent ein grandioses Denkmal. Von der Wüste Namibias bis zur Savanne Kameruns begegnet der vielfach ausgezeichnete Schweizer Fotograf Hirten- und Nomadenvölkern, sieht Kindern der Himba beim Spielen zu, begleitet Männer auf die Jagd und besucht Märkte, Feste und Prozessionen in den Dörfern.

Zugleich stellt er der faszinierenden Vielfalt der afrikanischen Kultur die atemberaubende Landschaften gegenüber, die von hinreißenden Panoramabildern gekrönt werden. Föllmi selbst bezeichnet diesen Bildband als eine Hommage an Afrika und das sagen auch der beigefügte Bericht über die siebenmonatige Fotoreise und das große Vorwort von Alassane Ndaw, Philosoph und Dekan der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität in Dakar/Senegal.

Die Schattenseiten des Kontinents und seine zahlreichen Probleme lässt der Fotograf außen vor und konzentriert auch vorrangig auf den schwarzafrikanischen Teil des Kontinents. Um so mehr spürt man das leidenschaftliche Interesse für die Menschen dort und die tiefe Verbundenheit mit der afrikanischen Lebensweise und Kultur in den brillanten Fotografien, denn in der Föllmi eigenen Weise einer Art dokumentarischen Realismus strahlen sie die Anmut, Würde und sinnliche Lebensfreude der Menschen aus, wobei er den Porträtierten ihr Geheimnis lässt. So gelingen ihm mit viel Einfühlungsgefühl großartige Einblicke in die Eigenheiten Afrikas, die mit meisterhaften 200 Fotos und der opulenten Aufmachung einen kolossalen Prachtband gestalten, der in dieser Form auf lange Zeit unerreicht bleiben dürfte.

 

# Olivier Föllmi: Afrika; 336 Seiten, über 200 Abb., Supergroßformat; Knesebeck Verlag, München;

€ 53

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 221 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de