DAS GROßE WINNIE PUUH BUCH"

Er ist ein Bär von Welt und am 14. Oktober feierte er seinen 80. Geburtstag: Winnie Puuh! Anlass genug für „Das große Winnie Puuh Buch" mit unzähligen Bildern, Geschichten und Informationen zu dem knuddeligen Liebling von Millionen von Kindern rund um den Globus.

Dieses liebevoll aufgemachte Kompendium mit seinen durchgehend farbigen Illustrationen und vielen Fotos erzählt auch, wie „Winnie the Pooh" von Alan Alexander Milne erfunden wurde. Erstmals hatte er ihn 1924 in einem Gedicht für seinen Sohn Christopher Robin erwähnt. Die eigentliche Geburtsstunde aber war Heiligabend 1925, als Winnie the Pooh mit einer ersten Geschichte in der Zeiting „Evening News" veröffentlicht wurde. Und am 14. Oktober 1926 schließlich erschien das erste Buch mit Puuh dem Bären.

Vorbild dieses englischen Bären war übrigens ein kleiner Zottel aus Kanada, den ein Offizier im Krieg mitgebracht und einem britischen Zoo geschenkt hatte. Ihn hatte der Kanadier einfach nach seiner Heiamtprovinz Winnipeg Winnie genannt. Das Buch stellt aber auch all die Geschöpfe und Schöpfer in Puuhs Hundert-Morgen-Wald vor und erklärt, wie die Originalillustrationen von Ernest Shephard ganz wesentlich zu Puuhs Siegeszug um die ganze Welt beitrugen.

Von Beginn an ahnte sein Schöpfer Milne, warum dieser „Bär von äußerst geringem Verstand" die Kinderherzen erobern würde: er sieht putzig aus, ist oft tolpatschig, sehr gutmütig und immer versessen auf Süßes, mit Vorliebe natürlich Honig. All das und seine vielen Freunde wie Tigger, I-aah und andere kommen in diesem Buch vor, haben ihre eigenen Geschichten und von einigen gibt es sogar Rezepte. Passend zum Anlass ist diese limitierte Jubiläumsausgabe ein wunderbares Geburtstagsbuch voller Abwechslung, farbenfroh und selbstredend mit einer Menge Geschichten auch vom Geburtstagskind Winnie Puuh.

 

# Disney Winnie Puuh: Das große Winnie Puuh Buch; 352 Seiten, div. Abb., farbig ill.; Schneider Buch, München; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 278 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de