VIVIANE KOENIG: „...KINDER IM ALTEN ÄGYPTEN"

Nach dem antiken Rom und Griechenland geht Viviane Koenig in ihrem neuen Buch für junge Leser noch einmal mehrere tausend Jahre weiter zurück, denn nun geht es um „Das Leben der Kinder im alten Ägypten". Anschaulich und sehr lebendig erzählt sie aus jenem mächtigen und blühenden Reich, das vor über 5000 Jahren an den Ufern des Nils entstand.

Pyramiden, tierköpfige Götter, Tempel und mit Hieroglyphen beschriebene Papyrusrollen kennen wir von dieser frühen Hochkultur, die Jahrtausende überdauerte. Vom Leben der Pharaonen, der Priester und Baumeister wissen wir vieles, wie aber gestaltetete sich das Leben der Kinder in diesem Reich? Die Autorin schildert es anhand alter Wandmalereien, Kunstwerken und entschlüsselten Schriften, beginnend bei der Geburt und der bedeutsamen Wahl des Namens.

Obwohl es nur recht wenige Darstellungen von Kindern gibt, wird hier ein recht authentisches Bild entworfen vom Familienleben, von der Lehr- und Schulzeit, von Krankheiten, aber auch von Festen und Spielen, für die es sogar schon Bälle, Puppen und anderes Spielzeug gab. Die Historikerin stellt uns dazu beispielhaft die Pharaonentochter Tiy, den Fischersohn Huy, den vom Soldatenberuf träumenden Ahmose sowie die kleine Satre vor, die im Hause eines Schriftgelehrten lebt und dort zur Dienerin ausgebildet wird.

Mit einfühlsamen Texten und einer Fülle schöner farbiger Abbildungen von Ausgrabungsfunden, Skulpturen und Wandmalereien führt das Buch auf eine spannenden Reise ins alte Ägypten mit seinem so ganz anderen und in vielem recht geheimnisvoll wirkenden Leben. Fazit: ein weiterer Meilenstein in der verdienstvollen Reihe „Weltgeschichte für junge Leser".

 

  # Viviane Koenig: Das Leben der Kinder im alten Ägypten (aus dem Französischen von Christian Trautner-Suder); 46 Seiten, div. Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 11,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 267 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de