ALEX SHEARER: "DAS MÄDCHEN IN DER GLASKUGEL"

Eine Art modernes Märchen im Stile E.T.A. Hoffmanns ist Alex Shearers neuer Jugendroman "Das Mädchen in der Glaskugel". Es erzählt eine ebenso fesselnde wie traurige Schauergeschichte um einen genialen aber verwachsenen Skulpturenschnitzer und das düstere Geheimnis seiner tragischen Liebe zur Tänzerin Poppea.

Aus einer Art Testament des Wissenschaftlers Christopher Mallan erfahren wir von den unheimlichen Ereignissen in seiner Jugend, als er die mikroskopisch kleinen Wunderwerke dieses Ernst Eckmann in dessen "Galerie für die Kunst des Unmöglichen" bewunderte. Das Tadsch Mahal in der Größe eines Sandkorns, ein Kamel, das durch das sprichwörtliche Nadelöhr geht – Wunderwerke in Glaskugeln. Doch Eckmann verfolgt einen viel größeren Wahn: seine Figuren sollen sich tatsächlich bewegen.

Christopher besucht den Künstler täglich, ohne zu ahnen, dass sich dieser unsterblich in die Straßenballerina Poppea, die Freundin seines Vaters, verliebt hat. Natürlich weiß Eckmann, dass Poppea seine Liebe niemals erwidern wird, zumindest aber kann er sie dafür gewinnen, in seiner Galerie zu arbeiten und ihm Modell zu stehen. Christopher ist begeistert von der fertigen Skulptur, denn die bewegt sich tatsächlich in ihrer Glaskugel. Die echte Poppea jedoch ist nun auf rätselhafte Weise verschwunden und bald auch sein Vater.

Ganz auf sich allein gestellt, bleibt ihm nur noch Eckmann, der sich sehr um ihn kümmert. Erst viel später als angehender Wissenschaftler stößt Christopher auf ein ungeheuerliches Geheimnis – das aber soll hier nicht verraten werden. Das Alles ist tiefgründig und anrührend geschrieben, mit einer dichten, teils alptraumhaften Athmosphäre und dennoch auch dank eines Hauchs britischem Humor nie rührselig.

 

# Alex Shearer: Das Mädchen in der Glaskugel (aus dem Englischen von Barbara Küper); 324 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; € 13,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 258 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de