MORGENSTERN/SCHÖSSOW: "DIE MAUSEFALLE"

Nach der hinreißenden Bildgeschichte "Gehört das so?" um den toten Vogel Elvis widmet sich Bilderbuchkünstler Peter Schössow diesmal wieder einem Klassiker der Lyrik: Christian Morgenstern (1871-1914) schrieb zahlreiche Gedichte, die auch Kinder begeistern. Eines davon ist "Die Mausefalle", in der er über die schönste Art erzählt, wie man eine Maus fängt. Schössow hat es kongenial mit wunderbar komischen Bildern umgesetzt.

Mit viel Feingefühl erzählt Morgenstern in seinem Gedicht vom zart besaiteten dicken Palmström, der eine Maus im Haus hat und nicht weiß, wie er sie auf sanfte, gewaltlose Weise loswerden kann. Doch sein Freund Korf hat eine ebenso einfache wie geniale Idee: man benötigt einen Käfig, in den Palmström hineinpasst. Dort soll er mit lieblichem Geigenspiel die Maus anlocken und sobald sie zu ihm in den Käfig klettert, muss dieser geschlossen und fortgebracht werden.

Wie die List gelingt und der glückliche Palmström die Maus los wird, das muss man einfach sehen und deshalb hat Peter Schössow es gemalt. Es ist die gewitzte plakative Schlichtheit seiner Illustration, die jede Nuance der kleinen Geschichte auf den Punkt bringt und dank der exzellenten Aufmachung für Jung und Alt zu einem wahren Bilderbuchschatz macht.

 

# Morgenstern/Schössow: Die Mausefalle; 48 Seiten, farbig illustriert, Großformat; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 249 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de