D. MACAULY: "DAS GROSSE MAMMUT-BUCH DER TECHNIK"

Die kürzlich angelaufene sonntägliche Zeichentrickserie "Mammutland – Die Insel der Erfinder" (jeweils 8.45 Uhr im ZDF) beruht maßgeblich auf David Macaulys "Das große Mammut-Buch der Technik", in dem sich überall witzige Mammut-Cartoons tummeln. Das toll aufgemachte Werk macht mit leicht verständlichen Beschreibungen und sehr anschaulichen Illustrationen Technik und was sich dahinter verbirgt so interessant, dass auch naturwissenschaftliche Muffel Spaß daran bekommen.

Die Themen reichen von Kapiteln über Bewegung und Mechanik, Elektrizität und Automatisierung bis hin zur Erfindung all der oft verblüffend konstruierten Maschinen. Die Anfänge zum Beispiel von Rad und Welle waren ganz einfach – man musste nur drauf kommen, wie man mit Rollen und Flaschenzug sogar ein Mammut anheben könnte. Und wer weiß schon, wie ein Unterseeboot funktioniert, wie der Mensch das Fliegen lernen konnte oder wie dieses Buch hergestellt wurde.

Ausführliche Einleitungen machen Appetit auf die einzelnen Kapitel und im Anhang findet man, was wann und von wem erfunden wurde. Natürlich werden die Fachbegriffe eingängig erklärt und die Fülle der spannenden Antworten auf ebensolche Fragen ist nicht nur für Jugendliche fantastisch. So fundiert und pfiffig dargestellt wird das Wissen um technische Zusammenhänge zu einem Vergnügen, auf das kein Schüler ab zehn Jahre mehr wird verzichten wollen. Fazit: ein ungemein wertvolles Jugendbuch und ein unverzichtbares Standardwerk für das Sachgebiet Technik.

 

 

# David Macauly: Das große Mammut-Buch der Technik (aus dem Englischen von Helmut Mennicken und Christel Wiemken); 400 Seiten, farbig ill., Großformat; Dorling Kindersly, Starnberg; € 22,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 234 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de