SCHÄR/MÜLLER: "DIE WEIHNACHTS-SHOW"

Stell dir vor, es ist Weihnachten und der Osterhase kommt! Und genau diese Version eines modernen Weihnachtsfestes haben die Autorin Brigitte Schär und der Illustrator Jörg Müller mit ihrem Kinderbuch "Die Weihnachts-Show" umgesetzt, als herrlichen Spaß für Klein und Groß, aber durchaus auch als Satire auf die immer mehr zum Kommerzgetue verkommene Version des Festes.

Der Osterhase ist die Plackerei mit Eierbemalen leid, er möchte wie das Christkind auch mal die ebenso große wie bequeme Supershow zum Fest erleben. Das verwöhnte Christkind räkelt sich derweil am Palmenstrand und lässt sich auf den Tausch ein. Für die lästige Eiermalerei kommandiert es seine ohnehin unterbeschäftigten Schutzengel ab, die bei der willkommenen Abwechslung ganz schön schräge Ostereier ausarbeiten.

Die wahre Wonne aber wird der Auftritt des Osterhasen als langohriges Mümmelmann-Christkind, das die von der immer gleichen Krippengeschichte gelangweilten Fernsehzuschauer begeistert. Das um so mehr, weil dieser Weihnachtshase den dreifachen Salto aus dem Stand zeigt, steppen kann und vom Dach des Krippenstalls Bing Crosbys "I'm dreaming of a white Christmas" trällert.

Die freche Geschichte ist eine wunderbare Parodie, die sicher der ein oder andere auch als Provokation empfinden wird, weil sie auf hintersinnige Weise die schal gewordenen Weihnachts-Inszenierungen als solche entlarvt. Wenn man jedoch weiß, dass dieses hinreißend gemachte Buch aus dem Patmos-Verlagshaus kommt, ist klar, dass niemand christliche Gefühle damit beleidigen will, sondern vielmehr auf vergnügliche und intelligente Art zum Nachdenken angeregt werden soll.

 

# Brigitte Schär/Jörg Müller: Die Weihnachts-Show; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Sauerländer Verlag, Düsseldorf; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 236 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de