MIRJAM ELIAS: "GEHEIMVERSTECK HOTEL ATLANTIC"

Einen packenden Tatsachenroman über Ronny Sweerings Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg hat die niederländische Journalistin Mirjam Elias verfasst. "Geheimversteck Hotel Atlantic" heißt der Titel und Ronnys Vater Jacob war der Direktor dieses Hotels in Amsterdam. Der 1934 geborene Ronny findet es 1940 nach dem deutschen Einmarsch noch spannend, wenn deutsche Offiziere zum Kaffeetrinken in das Hotel kommen.

Um so unheimlicher wird es ihm, als erst eine Mauer quer über den Schulhof gebaut wird, um die jüdischen von den anderen Schülern zu trennen und als plötzlich jüdische Kinder ganz verschwinden. Zu seinem Entsetzen muss er erkennen, dass diese Schulkameraden offenbar ermordert werden. Eines dieser Kinder entdeckt er eines Tages versteckt im Souterrain des Hotels. Sie werden Freunde und Ronny lernt, was es mit Ariern und Konzentrationslagern auf sich hat. Schließlich wird er für seinen Vater, der die Möglichkeiten seines Berufes ausnutzt, zum heimlichen Boten, um vielen Dutzenden von Juden gefälschte Papiere zu bringen, damit sie sich retten können.

Aus Kindersicht wird die allmählich immer bewusster werdende Gefahr spürbar. Es gibt viele dramatische Momente aber auch spannende Abenteuer kleiner Widerstandshandlungen in diesen Jungenjahren und zum Kriegsende durchleidet Ronny wie Millionen von Niederländern schlimme Hungerzeiten, bis auch die Niederlande endlich befreit werden. Alle Erlebnisse Ronnys beruhen auf Tatsachen, sowohl jene des Widerstandes gegen das Unrecht wie auch die unsäglichen Dinge, die die Kollaborateure des NSB, einer Vereinigung niederländischer Anhänger Hitlers, gegen ihre eigenen Landsleute verbrochen haben. Ronald Sweering ist der Ehemann der Autorin und etliche Fotos belegen die Authentizität des Geschilderten. Das macht diesen hervorragend geschriebenen Jugendroman so beklemmend, vor allem aber auch so wichtig zum Verständnis mancher kaum noch bekannter Ereignisse aus jener düsteren Zeit.

 

# Mirjam Elias: Geheimversteck Hotel Atlantic (aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler); 380 Seiten, div. Abb.; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 210 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de