AYAAN HIRSI ALI: "ICH KLAGE AN"

Ayaan Hirsi Ali wurde 1969 in Somalia geboren, floh vor ihrer Zwangsverheiratung 1991 in die Niederlande und ist garantiert die meistgehasste Frau in der islamischen Welt, denn sie wagt den öffentlichkeitswirksamen Aufstand gegen den männerbeherrschten und in höchstem Maße unduldsamen Islam. Als Theo van Gogh ihr provokantes Drehbuch "Submission" über die Versklavung der Frau im Islam verfilmte, wurde er brutal ermordet mit dem offenen Bekenntnis, Hirsi Ali werde das nächste Opfer sein. Doch die ebenso attraktive wie mutige Frau ist nicht nur hochintelligent und politisch aktiv als Parlamentsabgeordnete, sie hat den Kampf gegen den verbohrten aggressiven Fundamentalismus offen aufgenommen.

Dazu liegt nun eine wortgewaltige Streitschrift in Buchform vor. "Ich klage an" heißt sie und der Titel erinnert bewusst an Zolas berühmte Anklageschrift in der Dreyfus-Affäre vor über 100 Jahren, nur das Hirsi Ali einen weitaus schwereren Gegner angreift mit ihrem Plädoyer für die Befreiung der muslimischen Frauen. Das Todesurteil der Fanatiker ist somit ähnlich ernst zu nehmen wie seinerzeit die tödliche Bedrohung Luthers durch die Bewahrer der damals noch alles beherrschenden römisch-katholischen Kirche.

Und Hirsi Ali enttarnt den Islam in seiner real existierenden Form als ähnlich reaktionär, intolerant und menschenverachtend wie im finsteren Mittelalter das Christentum (chronologisch befindet er sich derzeit im vergleichbaren Entwicklungsstadium!) und sie ruft mit ideologiefreier Vernunft zu Reformation und Befreiung auf und erdreistet sich sogar, den Muslimas Tricks zum erfolgreichen Ausbrechen aus der drakonischen Unterwerfung zu verraten. Sie schildert jedoch mehr als nur die übliche Situation der Frau in der islamischen Welt und kritisert in ihrem Kampf für Menschenrechte, Aufklärung und Emanzipation zugleich das falsch verstandene Toleranzgehabe abendländischer Gutmenschen. Stimmen wie die von Hirsi Ali sind leider noch sehr selten, um so wichtiger und wertvoller ist dieses Buch. Wenn das nun außerdem auch auf Türkisch erscheint, gebührt dem Verlag zusätzlicher Dank für die mutige Veröffentlichung.

 

# Ayaan Hirsi Ali: Ich klage an; 213 Seiten; Piper Verlag, München; € 13,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 165 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de