GERHARD K. ENGLERT: "WAGNERS RING-MOTIVE"

Nach den viel gerühmten ersten Ausgaben der Hörbuchreihe "Der Klassik(ver)führer" legt Herausgeber Gerhard K. Englert nun in Zusammenarbeit mit Sven Friedrich einen Sonderband vor mit dem Untertitel "Wagners Ring-Motive". Nach dem bewährten Muster werden die Leitmotive des "Ring der Nibelungen" mit fachkundigen Kommentaren erläutert. Die Sprecherrolle hat dazu mit Kammersänger Wolfgang Schmidt ein Fachmann übernommen, der selbst bereits Erfolge als Wagner-Sänger feiern konnte.

Schon mancher hat sich vor dem gewaltigen Opus Richard Wagners mit seinen 16 Stunden Aufführungszeit gescheut, zumal die Handlung recht kompliziert erscheint. Diesen zwei CDs aber gelingt es auf hervorragende Weise, eben dieses Handicap zu überwinden. Besonderes Lob gebührt dabei der kombinierten Vermittlung von Libretto und Musik. Da wird der intensive Zusammenhang zwischen gesungenem Text und musikdramatischer Fortentwicklung des Geschehens transparent und in klarer Reduktion auf die wesentlichen Handlungsstränge verstehbar gemacht.

Auch für Einsteiger und Wagner-Entdecker stellt sich eine ganz neue Faszination des Monumentalwerkes ein, wenn sie diese Schlüssel zum Verständnis des ebenso mythischen wie dramatischen Geschehens nutzen. Doch auch Wagner-Kenner werden begeistert sein, wie stringend sich der Handlungsablauf anhand der prägnanten Themen nachverfolgen lässt, schließlich war die Musik und hier insbesondere die der immer wieder zum Grandiosen neigenden Leitmotive mehr als 'nur' die Begleitung des gesungenen Textes.

Dieser Sonderband des "Klassik(ver)führers" ist damit ein Opernführer der Sonderklasse, zudem wartet das Booklet für den Genießer noch mit einigen erhellenden Notenbeispielen der vorgestellten Leitmotive auf.

 

# Gerhard K. Englert (Hrsg.): Der Klassik(ver)führer. Wagners Ring-Motive; 2 CDs, 146 Minuten (92 Minuten Musik); Auricula, Berlin; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 164 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de