PETER SIS: "DER BAUM DES LEBENS - CHARLES DARWIN"

Nur wenige Menschen haben jemals mit den Ergebnissen ihrer geistigen Arbeit so radikal und nachhaltig das Denken der Menschheit beeinflusst und verändert wie der Naturforscher Charles Darwin (1809-1882). Dem weltberühmten tschechischen Bilderbuchkünstler Peter Sis ist nun ein wunderbares Textbilderbuch über Leben und Werk Darwins gelungen.

"Der Baum des Lebens – Charles Darwin" heißt der großformatige Band, der in Form einer Bilderbuchgeschichte mit Textpassagen auf fesselnde Weise darlegt, wer Darwin war und was er an Weltbewegendem geleistet hat. Gleich zu Beginn wird deutlich, dass der Arztsohn wahrlich kein Musterknabe war, der sich mit seiner schon zu Jugendzeiten unerschöpflichen Neugier für die Beobachtung der Natur interessierte. Scheinbar ein Nichtsnutz, erkannte schließlich ein Professor der Universität Cambridge das wahre Talent des gerade 22-Jährigen und lud ihn ein zu einer Forschungsfahrt.

Entgegen den Bedenken des Vaters geht Charles an Bord der "Beagle" und es beginnt eine fünfjährige Weltumseglung, deren Beobachtungen und Forschungsergebnisse so gewaltig sind, dass Darwin damit für den Rest seines Lebens Grundlagenmaterial für seine Arbeiten hat. Er verfasst zahlreiche Bücher, bis er dann 1859 das berühmte Werk von der "Herkunft der Arten" (wonach zum Beispiel der Mensch vom Affen abstammt!) jene Evolutionstheorie in die Welt setzt, die für Aufruhr sorgt und noch heute eine Basistheorie für das Verständnis alles Lebens ist.

Die großartige Leistung von Peter Sis ist, dass er das gewaltige Lebenswerk Darwins auf faszinierende Weise durch miteinander verknüpfte, sehr aussagekräftige Zeichnungen überschaubar und verständlich gemacht hat. Das weckt größtes Interesse zum eingehenderen Kennenlernen dieses revolutionären Denkers und wird nicht nur Kinder ab acht Jahre sondern auch Erwachsene dazu anregen und für Unterrichtszwecke ist es ebenfalls bestens geeignet.

 

 

# Peter Sis: Der Baum des Lebens – Charles Darwin (aus dem Englischen von Hartmut Schickert); 40 Seiten, ill., Großformat; Carl Hanser, München; € 17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 193 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de