DICK KING-SMITH: "WOLFGANG AMADEUS MAUS"

Eine durch und durch niedliche Geschichte hat der renommierte britische Kinderbuchautor Dick King-Smith mit "Wolfgang Amadeus Maus" geschrieben. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die Maus gleichen Namens und Mrs. Jane Honeybee, ehemalige Konzertpianistin und Bewohnerin des Hauses, in dem auch die große Mäusefamilie lebt.

Der Mäusewinzling hat unter seiner Winzigkeit zu leiden, bis seine vielen Geschwister endlich ihrer eigenen Wege gehen. Doch an ihm ist nicht nur der merkwürdige Name – eine Laune seiner Mutter – etwas Bsonderes, er weist auch ein für Mäuse eher seltenes Talent auf: er ist höchst musikalisch und kann Musikstücke im Nu nachsingen. Das führt schließlich zu einer erstaunlichen Annäherung zwischen dem Mäuserich und Mrs. Honeybee.

Während der Winzling zum gelehrigen Schüler wird, entwickelt die Katze des Hauses eine seltsame Mäusefurcht. Dennoch gerät die Idylle in große Gefahr, als die ältliche und recht korpulente Dame einen häuslichen Unfall erleidet. Wie ausgerechnet Wolfgang Amadeus Maus für ihre Rettung sorgt und auch ansonsten seinem musikalisch-berühmten Namen alle Ehre macht, soll hier nicht verraten werden, denn das ist schon eine wirklich ungewöhnliche Geschichte.

Zum besonderen Charme dieses Büchleins zum Vorlesen und Selberlesen ab etwa fünf Jahre tragen im Übrigen auch die überaus putzigen Illustrationen von Katrin Engelking bei.

 

# Dick King-Smith: Wolfgang Amadeus Maus (aus dem Englischen von Anne L. Braun), 79 Seiten, farbig ill.; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 7,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 188 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de