KENDALL/LEWIS: "LED ZEPPELIN – TALKING"

"Led Zeppelin gehörten zu den stilprägenden Supergroups der Rockgeschichte und beim Riesenerfolg der 2003 erschienen DVD-Compilation kam das Gerücht einer Reunion auf. Doch das Ende "nach dem Verlust eines lieben Freundes" war endgültig: nach John Bonhams tragischem Tod im Herbst 1980 könnte es nie wieder Led Zeppelin sein, denn alle vier waren gleichwichtige Teile. Das ist authentisch zu erfahren dank der aktualisierten Wiederauflage von "Led Zeppelin – Talking", dem Interview-Buch von Paul Kendall und Dave Lewis.

Da die Urfassung von 1981 stammt, sind hier auch noch Statements von 'Bonzo' Bonham enthalten, auch er ein absoluter Individualist, der außerhalb der Musik seiner eigenen Wege ging. Das Buch ist um so aufschlussreicher, als die Vier aus verständlichen Gründen ein gestörtes Verhältnis zu den Medien entwickelt hatten. Berichtet wird auch über die Zeit vor der Gründung, als Jimmy Page 1968 nach der Auflösung der "Yardbirds" auf die Suche geht und der Bleizeppelin entsteht, der einer unvergleichlichen intensiven Mischung aus Hard Rock, Folk und Blues grandiose Konzerte gab und acht erfolgreiche Studio-LPs produzierte. Da gab es den infernalischen Superhit "Whole Lotta Love", aber auch die Kult-Hymne "Stairway to Heaven".

Die Musiker und ihr Manager Peter Grant sprechen über ihre Musik, die Tourneen und sie erläutern sämtliche Alben. Da gibt es auch Skurriles zu lesen, z.B. dass Drummer Bonham beim Spielen oft brüllte wie ein Bär oder wie Robert Plant wegen eines Knöchelbruchs bei den Proben im Plüschsessel sang. Viel Spannendes über die Bandchemie dieser tonnenschweren Kultgruppe erfährt man hier exklusiv in ihren eigenen Worten und auch das Fotomaterial ist üppig. Fazit: für jeden Fan von Led Zeppelin und von Rockmusik überhaupt ein absolutes Muss.

 

# Paul Kendall & Dave Lewis: Led Zeppelin – Talking (aus dem Englischen von Anne Litvin); 152 Seiten, div. Abb.; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 169 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de