HANS ZIPPERT: "SO FUNKTIONIERT DEUTSCHLAND"

"Fremder, kommst du nach Deutschland und hast wenig wenig Zeit zur Besichtigung, schau dir nur Bielefeld an: da wird dir einiges klar." Hans Zippert muss es wissen, denn er ist ja nicht nur Reisejournalist sondern auch als Satiriker (u.a. 'Titanic'!) prädestiniert für das ultimative Buch zum Verständnis unseres Landes. So heißt der kleine aber feine Band denn auch konsequenterweise "So funktioniert Deutschland."

Mutmaßlich wird von den Bewohnern dieses Landes mindestens die Hälfte nicht über die spitzfindigen Ausführungen lachen können, schließlich weiß man, dass der normale Deutsche nackt und humorlos geboren wird. Gleich in Kapitel 2 wird übrigens wunderbar beschrieben, wie denn ein Deutscher entsteht. In unendlicher Weisheit habe der Gesetzgeber alle Deutschen mit einer Sexualität ausgestattet: "Die wird benötigt, um neue Deutsche herzustellen." Die eigentliche Beschreibung des typischen deutschen Geschlechtsaktes gehört zu den Höhepunkten des Werkes.

Spitze, einmalig und einfach beneidenswert eröffnet sich dann, an was man in Deutschland glaubt. An die Sommerzeit und an Waldorfschulen zum Beispiel. Viel herausragender jedoch ist die Rolle des Osterhasen, der sogar als der heimliche Herrscher dieses Landes entlarvt wird. Doch, die Beweisführung ist überzeugend. Offiziell allerdings wird Deutschland vom TÜV, von Aldi, IKEA und dem ADAC regiert. Unter anderem. Hinzu kommt als höchster Feiertag zweimal jährlich der Tag des Fahrplanwechsels der Deutschen Bahn.

Wissenswertes zuhauf erfährt man bis hin zu Spezialkenntnissen über Goethes Tätowierungen oder warum Enten eigentlich nicht gegessen werden sollten. Krönender Abschluss dieses herrlich schrägen Reiseführers durch des Deutschen Heimatland ist der statistische Anhang für die gehobene Merkfähigkeit. Er enthält nützliche Kenntnisse wie die Rate rechtsradikaler Haustiere, unter denen die Meerschweinchen eine verdächtige Übermacht haben. Fazit: ein unbegreifliches Land wird uns durch dieses Handbuch ein ganz klein wenig vertrauter....

 

 

# Hans Zippert: So funktioniert Deutschland; 141 Seiten; Sanssouci Verlag, München; € 13,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 152 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de