BIALEK/WEYERSHAUSEN: "DAS ASTRID LINDGREN LEXIKON"

Gegen sie kommt auch Joan K. Rowling mit "Harry Potter" nicht an: Astrid Lindgren. Den Beweis bietet "Das Astrid Lindgren Lexikon" von Manuela Bialek und Karsten Weyershausen, das selbst gut belesene Fans der schwedischen Kinderbuchautorin (1907-2002) in Staunen versetzen wird mit der Fülle an Daten und Fakten über all die Bücher, Hörspiele, Filme und Fernsehserien mit weltberühmten Figuren der Kinderliteratur.

Allen voran entstand 1944 "Pippi Langstrumpf" zum 10. Geburtstag von Tochter Karin. Der Siegeszug der lustigen Göre begann 1945 und im Jahr drauf folgte "Kalle Blomquist", der seit 1953 auch als Hörspielserie im deutschen Radio als jugendlicher Meisterdetektiv begeisterte. Früh gab es erste Verfilmungen, für die die Autorin meist selbst die Drehbücher schrieb. Dabei wurde Astrid Lindgren damals häufig vorgeworfen, die Kinder mit ihrem aufrührerischen Gedankengut zu verderben, denn so fröhlich frech gegen das Rechthaben der Erwachsenen zu schreiben, das war ganz schön revolutionär!

Die Autorin betonte stets, sie sei selbst nie richtig erwachsen geworden, und das tat ihren immer neuen Erfindungen sehr gut. Es kamen die Madita, der Karlsson vom Dach, die Kinder von Bullerbü oder Michel von Lönneberga (der wegen Kästners "Emil und die Detektive" nur bei uns nicht auch Emil heißt!). Die Verfilmung von "Ronja Räubertochter" schließlich gilt als Meilenstein des Kinderfilms und auch viele der anderen Streifen nach Astrid-Lindgren-Büchern waren Welterfolge.

"Alles über die beliebteste Kinderbuchautorin der Welt" heißt der Untertitel des kompakten Lexikons und da liest man ebenso allerlei Anekdoten oder was z.B. aus Pippi-Darstellerin Inger Nilsson geworden ist. Natürlich sind sämtliche Filme und Serien aufgezählt, aber auch die Lindgren-Zitatensammlung ist eine Fungrube. Legionen von Kindern sind mit ihren Figuren und Abenteuern aufgewachsen – dieses Lexikon ist damit auch ein gelungenes Erinnerungsbuch zum Werk einer der ganz großen und wichtigen Schriftstellerinnen.

 

 

# Manuela Bialek, Karsten Weyershausen: Das Astrid Lindgren Lexikon; 544 Seiten, über 200 Abb. und Fotos; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 173 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de