A. FRIEDRICH:"FILMGENRES – FANTASY- UND MÄRCHENFILM"

Die jüngste Ausgabe von Reclams Filmgenres-Reihe widmet sich dem Thema "Fantasy- und Märchenfilm". Eingangs stellt Herausgeber Andreas Friedrich klar, dass Geringschätzung gegenüber diesem vermeintlichen Nebenprodukt der Filmindustrie unangemessen ist. Kommerziell sowieso, man denke nur an aktuelle Riesenerfolge wie die Reihe der "Harry Potter"- und "Herr der Ringe"-Filme.

Doch schon zu frühen Zeiten des Kinos waren Geschichten, die auf Märchen, Sagen, Mythen und Legenden beruhten, echte Renner wie z.B. die Stummfilmereignisse der "Nibelungen"-Sage aus den 20er Jahren. Stets hatten Themen um Zauberer, Hexen, Geister und Dämonen ihren Markt, denn sie konnten losgelöst von Zeit und Ort und zuviel Realität der Fantasie freien Lauf lassen. Wunderbare Klassiker entstanden auch aus manch alten Vorlagen, sei es der "Wizard of Oz" oder "Münchhausen".

Neben den reinen Märchenfilmen beruhte manches auch auf Literaturklassikern wie Shakespeares "Sommernachtstraum". Manche Themen sind bis heute nicht nur unverwüstlich, sie sind auch immer wieder beliebt für Neuauflagen, man denke nur an "Die Schöne und das Biest", "Peter Pan" oder die Artus-Sage. Andererseits entstanden mit großem Budget und noch größerem Erfolg neue Kultfilme wie "Highlander" oder "Conan der Barbar".

In 58 Abhandlungen werden typische Vertreter des Fantasy- und Märchenfilms von den Anfängen des Kinos bis zu Teil 2 der "Herr der Ringe"-Serie (2002) vorgestellt und fachkundig die Besonderheiten mit vielen Daten und Fakten beschrieben. Nicht nur für ausgewiesene Freunde dieses Genres eine wunderbare Fundgrube.

 

# Andreas Friedrich (Hrsg.): Filmgenres – Fantasy- und Märchenfilm; 255 Seiten; Philipp Reclam jun., Stuttgart; € 7 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 156 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de