ILDIKO von KÜRTHY: "KARL ZWERGLEIN"

Nun hat die Erfolgsautorin Ildiko von Kürthy ihr erstes Kinderbuch vorgelegt und es ist ihr gut gelungen. "Karl Zwerglein" heißt die ebenso spannende wie amüsante Geschichte um den gleichnamigen Gartenzwerg, der nur mit einiger Mühe einem schlimmen Schicksal entgeht.

Er ist schon ein wenig schäbig geworden, der brave Karl, denn das Haus Rosenduft, in dessen Garten er steht, ist seit langem verwaist. Um so mehr freut er sich, als es endlich wieder bewohnt wird und die kleine Paula dort macht einen sehr erfreulichen Eindruck. Da ihre Eltern noch auf einer längeren Geschäftsreise weilen, ist jedoch auch die Tante Margret vorübergehend mit eingezogen. Die ist groß und spindeldürr und außerdem auch noch herrisch und eine Ordnungsfanatikerin.

Dieser Drachen in Menschengestalt entdeckt Karl Zwerglein gleich nach Paula und schon wirft sie ihn auf den Komposthaufen. Nachts kann die entsetzte Paula ihn zwar von dort retten und verstecken, doch nur vorübergehend. Die Tante will Karl nun endgültig auf den Müll befördern, außerdem hat sie den Garten radikal säubern lassen und als nächstes ist die schöne alte Eiche dran, die gefällt werden soll. Paula ist schon ganz verzweifelt, kann kaum noch schlafen und auch in der Schule nicht mehr aufpassen. Aber da geschieht ein kleines Wunder und Karl Zwerglein kann sich wieder bewegen und noch mehr – er entwickelt überraschende Zauberkräfte!

Das Alles entwickelt sich zu einer geschickt geschriebenen fantasievollen Geschichte und einem richtigen Lesespaß für Kinder ab etwa acht Jahren. Dazu tragen dann außerdem die Illustrationen von Imke Sönnichsen bei, die mal witzig und mal einfach herzig sind.

 

# Ildiko von Kürthy: Karl Zwerglein; 128 Seiten, div. Abb.; Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek;

€ 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 168 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de