RUSSEL ASH: "DIE GRÖßTEN WELTWUNDER"

"Die größten Weltwunder" von Russel Ash ist vermutlich das beste Kinder-Sachbuch zu diesem Thema. Da werden die sieben klassischen Weltwunder in den Mittelpunkt gestellt und solche Wunderwerke aus Menschenhand wie die riesige Zeus-Statue von Olympia oder der grandiose Artemis-Tempel von Ephesus ausführlich beschrieben. Von Richard Bonson aufwendig und sehr detailliert illustriert, wird da auch geschildert, wie die Bauten vermutlich seinerzeit gebaut wurden.

Natürlich haben auch die Pyramiden von Gizeh als letzte noch existierenden der sieben Weltwunder einen breiten Platz. Zugleich geben sie Raum für moderne Nachfolger mit Meisterleistungen von Technik und Naturwissenschaft, sei es die modernste aller Pyramiden, das Luxor-Hotel von 1993 in Las Vegas, sei es die Golden Gate Bridge von San Francisco oder der Eisenbahntunnel unter dem Ärmel-Kanal.

Doch auch frühere Geniestreiche der Baukunst wie die Chinesische Mauer, der Panama-Kanal oder die vielen berühmten Tempel und Schlösser werden vorgestellt. Aber auch die Natur hat ihre Wunder und sie werden aufgezeigt vom Grand Canyon bis zum australischen Barrier-Riff. Auch den drängenden Fragen, wie manche dieser Leistungen überhaupt möglich waren, wird nachgegangen. Und der Autor widmet sich auch dieser mysteriösen, immer wieder auftauchenden Zahl: warum ausgerechnet sieben Weltwunder? Das großformatige und prachtvoll aufgemachte Buch erfüllt höchste Ansprüche und das nicht nur für Kinder ab acht Jahre.

 

# Russel Ash: Die größten Weltwunder (aus dem Englischen von Britta Rath); 64 Seiten, farbig ill., Großformat; Dorling Kindersley, München; € 15,50

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 162 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de