KAREN DUVE: "WEIHNACHTEN MIT THOMAS MÜLLER"

Wer dieses Buch gelesen hat, wird es zu keinem Weihnachtsfest je wieder missen wollen, egal, ob er Kind oder Erwachsener ist. "Weihnachten mit Thomas Müller" heißt die ebenso witzige wie anrührende Geschichte und Autorin Karin Duve lässt den ihr typischen trockenen Humor einfließen, damit es nicht kitschig wird.

Dieser Thomas Müller ist der Stoffbär der Familie Wortmann und der geht bei den Weihnachtseinkäufen am Tag vor Heilig Abend in Hamburg verloren. Nach einem unerfreulichen Erlebnis mit einem Taxifahrer landet der Bär mutterseelenallein auf einem Brunnenrand, durchnässt, fröstelnd und zu allem Unglück friert er auch noch fest. Und es längst dunkel geworden und die Innenstadt menschenleer.

Und dann kommt auch noch dieses gefährlich aussehende dunkle Tier zu ihm, das sich als die Wanderkatze Sandra Kaiser entpuppt. Aber statt den befürchteten Ärger zu bereiten, rettet sie Thomas Müller und irgendwie schaffen es die Beiden sogar bis nach Hause zu den Wortmanns und es wird doch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest für alle Beteiligten.

Karin Duve ist damit ein Weihnachtsbuch gelungen, das zum Klassiker als Lese- oder Vorlesebuch taugt. Großen Anteil daran hat Petra Kolitsch mit ihrem exzellenten Debüt als Buchillustratorin.

 

 

# Karin Duve: Weihnachten mit Thomas Müller; 32 Seiten, farbig ill.; Eichborn Verlag, Berlin; € 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 164 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de