CHRISTIAN HENTSCHEL: "POPSTAR IN 100 TAGEN"

"Ich will ja nicht berühmt werden, ich will ja nur von meiner Musik leben können!" Guter Vorsatz, aber wie kriegt man die Leute ins Konzert, wer nimmt deine CD auf, bringt sie ins Radio, in die Läden? Gar nicht so einfach und wenn man es doch schafft, ist man doch schon ein bisschen berühmt. Was also braucht der Newcomer außer viel Lust zur Musik, Talent und Glück?

Zum Beispiel einen ultimativen Ratgeber wie "Popstar in 100 Tagen" von Christian Hentschel, selbst als Bandmanager, Konzertveranstalter, Promoter und durch andere Jobs ein echter Experte. In 100 kurzen Artikeln erklärt er, was man außer viel Können und starken Songs noch so braucht um – theoretisch – innerhalb von 100 Tagen zum arrivierten Musikstar zu werden. Dazu stellt er das Musikbiz vor, wie es tickt, was und wer wichtig ist fürs Vorankommen. Braucht man die GEMA, einen Musikverlag, einen Manager, eine Plattenfirma? Und vieles mehr wie den Zugang zu den richtigen Radiosendern, Magazinen, CD-Vertrieben.

Dazu führte Hentschel viele Interviews mit Insidern von beiden Seiten, also von Showbiz und von denen, die reinwollen. Sehr nützlich sind auch die vielen Adressen von Major Companies, Indie-Labels, Musikzeitschriften und ähnlichen unverzichtbaren Geschäftspartnern. Dieser Crashkurs ist auf aktuellstem Stand von Frühjahr 2003 und garantiert unverzichtbar für all jene, die wegwollen vom Status der Garagen- oder Jugendzentrumsband und vom Casting à la "Deutschland sucht den Superstar" herzlich wenig halten. Mit "Popstar in 100 Tagen" kann man genau das schaffen. Theoretisch jedenfalls und die Tageszahl ist auch fiktiv gegriffen. Dennoch – das Beste auf dem Markt in dieser Art und das ganz praktisch!

 

# Christian Hentschel: Popstar in 100 Tagen – Tipps und Facts aus dem Musikbusiness; 384 Seiten, div. Abb., Taschenbuch; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 138 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de