TESS GERRITSEN: "DIE CHIRURGIN"

Tess Gerritsen hat wieder zugeschlagen, "Die Chirurgin" heißt ihr neues Buch und eine Warnung vorweg ist unerlässlich: diesen Roman sollten Sie nicht vorm Schlafengehen lesen, denn das Prädikat 'mordsmäßig spannend' wäre glatt untertrieben.

Da geistert ein Mörder von dämonischer Abgründigkeit durch die schwülen Nächte des Bostoner Sommers und bringt junge Frauen auf bestialische Weise um. Dabei geht er so präzise mit dem Skalpell um, dass die Presse ihn bald 'den Chirurgen' nennt. Inspektor Jane Rizzoli, einzige Frau in der Mordkommission, und ihr erfahrener Kollege Moore haben nur einen einzigen Anhaltspunkt: es gab schon einmal einen solchen Killer in Georgia, der jedoch wurde von seinem letzten Opfer erschossen, bevor er sein Werk vollenden konnte.

Die erfolgreiche Chirurgin Dr. Catherine Cordell war diese Frau, die damals vor zwei Jahren mit einer Vergewaltigung davonkam. Sie arbeitet jetzt in Boston, weigert sich aber, die Ermittler zu unterstützen, denn zu grauenhaft sind ihre Erinnerungen. Vor allem, weil sie sehr genau einschätzen kann, welche barbarischen Qualen die Opfer durchleiden müssen. Doch die neuen Fälle gleichen der damaligen Serie in erschreckender Weise, obwohl sie doch jenen Täter getötet hat....

Und es wird offenkundig, dass Catherine Cordell im Fadenkreuz auch dieses 'Chirurgen' ist. Ja, er spielt sogar ein infames, grausames Spiel des angekündigten Verbrechens mit seinem auserkorenen Opfer. Von dem er dem Leser in Selbstgesprächen erzählt, so dass der erkennt, wie sehr dieser Mörder auf seine teuflische Weise genial ist. Da feiert der blanke, eiskalte Wahnsinn fröhliche Urständ und das Grauen schlägt ebenso in den Bann wie die atemberaubende Spannung.

Als gelernte Ärztin gibt Tess Gerritsen dem Leser die notwendigen Kenntnisse über die chirurgischen Vorgänge und zugleich zeichnet sie lebendige, glaubhafte Figuren, deren Psychologie auch in den zahlreichen Ausnahmesituationen stimmig bleibt. Dieser intelligente Roman berührt die Schmerzgrenzen bei seinen fast nüchternen Beschreibungen mancher extremer Szenen und die Autorin versteht es immer wieder, noch eins draufzusetzen. Mordsmäßig spannend? Viel mehr als das!

 

 

# Tess Gerritsen: Die Chirurgin (aus dem Amerikanischen von Andreas Jäger); 415 Seiten; Limes Verlag, München; € 21,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 174 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de