MICHAEL HOEYE: "HERMUX TANTAMOQ"

"Hermux Tantamoq. Im Wettlauf mit der Zeit" ist ein wunderbares Romanabenteuer um den mausemäßigen Uhrmacher gleichen Namens. Bisher war das Leben des freundlichen und hoch geachteten Meisters ruhig und bescheiden. Nun jedoch erscheint die schöne Mäusin Linka in seinem Laden und legt ihm eine arg zerstörte Armbanduhr vor. Bis zum nächsten Tag müsse die unbedingt repariert werden. Der schüchterne Hermux erfüllt ihr den Wunsch, aber – Linka kommt nicht!

Schon steckt der brave Uhrmacher in einem Strudel von Ereignissen, die immer gefährlicher werden. Da bedrängt ihn die herrische Tucka Mertslin, seine aufdringliche Nachbarin und Chefin einer Kosmetikfirma. Als Hermux dann erleben muss, wie die schöne Linka von finsteren Ratten entführt wird, ist er nicht mehr zu halten und entwickelt ungeahnte Energien, nachdem er bisher doch der typische Otto Normalmaus war.

Bei seinen Recherchen muss er erkennen, dass die garstige Tucka auf der fanatischen Suche nach der Formel für eine Kosmetik der ewigen Jugend ist und dabei offenbar sogar über Leichen geht. Zwischendurch aber gibt es herrliche Einlagen wie die große Mäuseoper "Die Nachtschwärmerin" und das packende Tagebuch einer Expedition in Teulabonari. Dramatisches ist dort im Urwald bei den Erforschungen mysteriöser Pflanzen passiert und plötzlich kennt Hermux auch das Geheimnis der magischen Verjüngungspflanze.

Hilfreich zur Seite steht ihm schließlich der gewiefte Reporter Pup Schoonagliffen, ein wahrer Mann, pardon, Maulwurf der Tat, wenn es drauf ankommt. Und das tut es bis ins rasante Finale mit allerlei gefährlichen Abenteuern. Da gibt es haufenweise Überraschungen und es geht tierisch menschlich und wahrhaft spannend zu.

Das alles ist flott und überaus witzig erzählt. Autor Michael Hoeye hat in seinem Debütroman mit viel Fantasie und Detailfreude einen ganzen Kosmos voller hinreißend gezeichneter Charaktere geschaffen. Da finden dann nicht nur Kinder ab zehn Jahre ein bis zur letzten Zeile fesselndes Lesevergnügen.

 

# Michael Hoeye: Hermux Tantamoq. Im Wettlauf mit der Zeit (aus dem Amerikanischen von Katharina Orgaß und Gerald Jung); 283 Seiten; Omnibus Verlag, München; € 15

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 129 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de