COLLODI/CHIOSTRI: "PINOCCHIO"

Pinocchio, das fröhlich-freche hölzerne Bübchen mit der langen, spitzen Nase, wer kennt es nicht? 1881 erblickte es das Licht der Welt und schon zwei Jahre später war es rund um dieselbe berühmt und nicht nur bei den Kindern sehr beliebt. Und sein Erfinder Carlo Collodi war die Schulden los, wegen derer er dieses wohl bekannteste aller Kinderbücher geschrieben hatte.

Eine Neuauflage des "Pinocchio" war schön längst fällig und nun ist sie endlich da, angereichert mit den vielen hervorragenden Zeichnungen, die Carlo Chiostri 1904 für die damals 2. Ausgabe des Buches als Aquarelle gefertigt hatte. Dankbar sehen die Leser von jung bis alt, dass alle 36 Geschichten von der Entstehung des Bengels, von seinen mal lustigen, mal spannenden und mal auch dramatischen Abenteuern bis hin zu seiner Menschwerdung aufgeführt sind.

Da ist die temperamentvolle Einführung, als Meister Kirsch den mysteriösen Holzscheit mit dem hellen Stimmchen an Meister Gepetto verschenkt und dieser eine Holzpuppe daraus schnitzt, die er Pinocchio nennt. Und dann gehen die Streiche los, doch es drohen auch Gefahren. Wie die, als er beinahe in der Pfanne gebraten worden wäre, oder die, wo er zum Esel wird und im Zirkus landet.

All das ist spannend erzählt, zugleich aber auch witzig und so zeitlos, wie eben das Reich der Fantasie seine eigene Zeitrechnung hat. Es gibt wohl kein Alter, in dem es nicht ein charmantes Vergnügen ist, die Ge= schichten des Pinocchio zu lesen oder zu hören. Selbst, wenn man sie früher schon einmal  kennengelernt hat.  

Der geschmackvoll aufgemachten Neuauflage (der ersten seit 1978) ist dankenswerterweise ein Nachwort beigefügt, aus dem man Interessantes über Carlo Collodi erfährt. Der Dichter schildert darin einiges aus seiner eigenen Kindheit etwa um das 12. Lebensjahr und die damaligen Streiche, die ihm als über 50-Jährigem dann manche Ideen für diesen Klassiker der Weltliteratur gaben.

 

# Carlo Collodi: Pinocchio (mit Zeichnungen von Carlo Chiostri/aus dem Italienischen von Helga Legers); 233 Seiten, Diogenes Verlag, Zürich; 26,89 DM

(öS 196.00/sFr 26.90/€13,75)   WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 102 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de