G.K. ENGLERT (Hrsg.): "DER KLASSIK(VER)FÜHRER" Bd. 1

"Der Klassik(ver)führer" heißt eine neue Hörbuch-Reihe, die ihrem Titel absolut gerecht wird, denn der Musikfreund, der sich diese kommentierten Themen bzw. Ausschnitte aus berühmten klassischen Musikwerken anhört, wird garantiert dazu angeregt, das ein oder andere Werk ganz kennenzulernen.

Die erste CD der Reihe enthält 42 musikalische Beiträge, denen jeweils ein leicht verständlicher Kommentar vorangestellt ist, gesprochen vom Heldentenor Wolfgang Schmidt. "Das ist doch - oder?" sagt so mancher interessierte Laie, wenn er die schönsten'Top-Hits' der klassischen Musik hört. Hier erfährt er, worum es sich konkret handelt, wer z.B. dieses schmissige "capriccio Italiano" (Tschaikowsky) oder die so vertraute romantische "Morgenstimmung" (Grieg) komponiert hat.

Die abwechslungsreiche Mischung aus Orchester- und Kammermusik ist ein Hörgenuss, der zugleich ein hervorragendes Stück musikalische Bildung bietet. In der auf vier Bände angelegten Reihe, herausgegeben von Dr. Gerhard K.Englert, werden auf der ersten CD auf über 73 Minuten u.a. Musik und Erläuterungen zu Brahms, Beethoven, Mozart, Schubert und etlichen anderen aufgeführt.

Ein achtseitiges Booklet mit ergänzenden Angaben zu Komponisten, Titeln und Orchestern trägt zum weiteren Verständnis bei. Fazit: Wer sich von dieser Musik nicht verführen lässt, ist für die Klassik sowieso verloren. Allerdings werden auch ausgewiesene Kenner ihr Vergnügen an der Mixtur haben.

 

 

# Gerhard K. Englert (Hrsg.): Der Klassik(ver)führer; Bd. 1; 73:44 Minuten; Auricula GmbH, Berlin; € 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 109 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de