FONTANE/STREITER: "HERR VON RIBBECK AUF RIBBECK..."

"Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" war schon immer eines der schönsten Gedichte für Kinder. Theodor Fontane (1819-1898) hatte die Ballade vom großen Kinderfreund Ribbeck einst geschaffen und Generationen von Schulkindern haben auswendig gelernt, wie der Alte mit weiser Voraussicht dafür sorgte, dass die armen Dorfkinder auch nach seinem Tode jeweils in der Herbstzeit leckere Birnen bekamen.

Nun gibt es eine besonders schön gestaltete Neuausgabe der Ballade vom gütigen Baron Ribbeck. Bernd Streiter, selbst im Havelland geboren, hat das Gedicht mit ruhigen Aquarellen in sanften, natürlichen Farben illustriert. Mit viel Liebe zum Detail zeigt er idyllische Havel-Landschaften, den dörflichen Schauplatz des Geschehens und mit freundlichem Humor den Ribbeck, die übrigen Personen und selbst die neugierigen Ziegen, die gern vom Birnbaum naschen würden.

Diese stillen und warmherzigen Illustrationen Streiters sind kongenial zum Gedicht des großen Erzählers, Romanciers und Lyrikers Fontane und so wird die Birnenballade gewissermaßen neu erzählt und gewinnt noch zusätzlich an Charme. Hier kann die Beurteilung nur lauten: ein hochwertiges Bilderbuch für Jung und Alt.

 

# Theodor Fontane: Herr von Ribbeck auf Ribbek im Havelland; farbig ill. von Bernd Streiter; 24 Seiten, Großformat; Aufbau Verlag, Berlin; € 12,50

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 118 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de