ZOE JENNY: "MITTELPÜNKTCHENS REISE UM DIE WELT"

 Mittelpünktchen heißt der Teddybär der kleinen Lea, der immer und überall dabei sein muss. Nun jedoch tritt die Familie ihren Urlaub an und während der Fahrt gibt es Streit um den Teddy. Bei dem Gezerre fliegt das Stofftier plötzlich aus dem offenen Wagenfenster. Schon ist Leas Familie fort und Mittelünktchen glaubt, hier am Autobahnmittelstreifen habe sein letztes Stündlein geschlagen.

 Doch es kommt alles ganz anders, denn durch eine glückliche Fügung beginnt gerade jetzt "Mittelünktchens Reise um die Welt" – und so lautet auch der Titel von Zoe Jennys erstem Kinderbuch. Der kleine Teddy erlebt tolle Abenteuer vom Basar in Istanbul bis zur Subway in New York. Er fliegt als Passagier in einem richtigen großen Flugzeug und er trifft in Tibet den geheimnisvollen Yeti. Mit der Zeit wird Mittelpünktchen größer und stärker und bevor er sich schließlich auf die Suche nach Lea macht, hilft er erstmal noch einem kleinen traurigen Kollegen aus der Langeweile.

 Diese liebevolle Geschichte für kleine und große Weltenbummler wird durch die warmen, stimmungsvollen Bilder des renommierten Cartoonisten Bernd Pfarr endgültig zu einem wunderschönen Lese- oder Vorlesespaß.

 

 

# Zoe Jenny/Bernd Pfarr: Mittelpünktchens Reise um die Welt; 56 Seiten, farbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 112 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de