ROBERT LINXE: "CHOCOLAT"

"In einer gelungenen Füllung kommt jede der großen Schokoladensorten zur Geltung, aus denen sie sich zusammensetzt. Jede besitzt ein eigenes Aroma, eine Persönlichkeit, die ihr ebenso eindeutig zuzuordnen ist wie der Klang einem Instrument oder die Stimme einem Opernsänger." Das sagt der große Chocolatier Robert Linxe, der mit seinen Patisserien 'La Maison du Chocolat' nicht nur in Paris seiner Leidenschaft eigene Tempel errichtet hat.

"Chocolat" heißt auch das opulente Buch, in dem der baskische Meister nun seiner Kunst frönt und sich ganz und gar der Schokolade als der Königin aller süßen Verführungen hingibt. Mit den exzellenten Fotos der berühmten Food- und Lifestylefotografin Christine Fleurent, Texten von Michèle Carles und dem Styling von Marie-France Michalon liegt hier ein Kompendium erlesener Genüsse für Genießer vor, die bereits beim Hinschauen das Wasser im Munde zusammen laufen lassen.

Wer es nicht schon wusste, erfährt hier, wie edel, delikat und erlesen wirklich gute Schokolade ist, wenn sie von einem Meister wie eine Partitur oder wie ein Parfum komponiert wird. Nur bestes Kakao- und sonstiges Material ist selbstverständlich und Linxe, der als ein Hexenmeister der Füllungen gerühmt wird, versteht seine Kreationen als Produkte eines perfekt beherrschten Handwerks, das er von der Pike auf gelernt hat.

Und diese Kreationen sind so hinreißend, dass Schokoladen-Liebhaber, Süchtige und Fanatiker nicht nur glänzende Augen von den ästhetisch schönen Anblicken bekommen - sie können die vielen mal raffinierten, mal genialen und mal auch verblüffenden Rezepte selbst nachempfinden, denn sie sind leicht verständlich aufgeführt. Nichts wird ausgelassen, nicht der Konfekt, das kleine Gebäck oder Kuchen und Torte, noch weniger die sündhaften Desserts, Eiscremespeisen und Getränke.

Es sind die Mixturen, die Füllungen für Pralinés und anderes Naschwerk wie auch die Verbindungen selbstverständlicher aber auch exotischer Ingredienzen, die Linxe so berühmt gemacht haben. Man muss sich nur einmal dieses Studentenfutter in dunkler Schokolade anschauen, um zu ahnen, dass es eine Sünde wert ist und jedes Stipendium überfordern dürfte. Oder "Moccambo", jene grandiose Verlockung von Schokoladentorte mit dem Fruchtfleisch von Himbeeren. So unwiderstehlich wie die teuflischen Trüffelkreationen oder all die Verbindungen mit Früchten vom Ingwer bis zu Fenchel und Zimt.

"Chocolat" ist ein Prachtwerk und lebt von der schieren Kunst des Genießens. Mit zarten sinnlichen Versuchungen lässt es jedes Gourmet-Herz höher schlagen.

 

# Robert Linxe: Chocolat - Sinnliche Verführung (aus dem Französischen von Cornelia Panzacchi); 175 Seiten, div. Abb., Großformat; Mosaik Verlag, München; € 35.50

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 110 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de