MANUEL VASQUEZ MONTALBAN: "UNMORALISCHE REZEPTE"

Gemeinsames Essen wirkt aphrodisierend und führt, wenn man ein paar Grundregeln beachtet, zu mehr als nur kulinarischen Wonnen, erklärt Manuel Vasquez Montalban in seinem ungewöhnlichen Kochbuch "Unmoralische Rezepte". Montalban? Ja genau, der Erfinder des Privatdetektivs und Feinschmeckers Pepe Carvalho.

Das von Manfred Bofinger leicht frivol illustrierte Buch ist eine wunderbare Abhandlung über Essen, Liebe sowie allerlei Zwischenmenschliches, geschrieben mit katalanisch-mediterraner Nonchalance. Montalban weiß, was das Blut in Wallung bringt und im Übrigen sei Unmoral ein ebenso relativer Wert wie Moral, doch um möglichst unmoralisch zu sein, gebe es kein besseres Mittel, als zwei so ultimative Genüsse wie gut Essen und gut Lieben miteinander zu verbinden.

Breiten Raum gibt er da schon der "Vorspeise zum Vorspiel" und rät dem Kavalier ganz nebenher, zunächst die Topfdeckel und erst dann die Röcke zu heben. Pikantes und Verführerisches lässt dem Leser das Wasser im Munde zusammenlaufen bei solch poetischen Rezepten wie dem "Tiatraounga" oder dem "Taramas" für kurz vorher. Für Blonde empfiehlt er die "Schwarze Suppe" mit ihren himmlischen und satanischen Kräften. Wer dagegen Speisen mit Terasi (dunkle indonesische Garnelenpaste) begehre, der trage die Sünde schon in sich....

Überhaupt die Zutaten, mal überraschend, mal sogleich fantasieanregend. Mit Ingwer kommt Sinnlichkeit ins Spiel und geradezu heimtückisch wirkt die Nelke. Wer dann noch etwas für die ausgiebigere Zweisamkeit anbieten will, der widme sich dem "Asturischen Bohneneintopf" mit Hingabe. Die wiederum mit dem unwiderstehlichen Naschwerk des "Lattaiolo" ungemein gefördert werden kann, wogegen "Gefüllte Feigen syrischer Art" die erst noch zu tätigende fleischliche Eroberung zu einem unvergesslichen Abenteuer geraten lassen.

Schon das Lesen dieser Anleitung ist ein appetitanregender Genuss und es drängt, diese unschuldigen Kunstfertigkeiten wie Kochen, Essen und Faire l'Amour ebenso gewissenhaft wie gewissenlos zu erlernen oder vorhandenes Können noch zu verfeinern....

 

# Manuel Vasquez Montalban: Unmoralische Rezepte (aus dem Spanischen von Stefanie Gerhold u. Albrecht Buschmann); 155 Seiten, ill.; Piper Verlag, München; 35,97 DM

(öS 263.-/sFr 33,00/€ 18,39)  WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 103 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de