LISA PEI: "DIE KANDIDATIN"

Einen ungewöhnlichen Aufhänger hat sich Lisa Pei für ihren neuen Thriller "Die Kandidatin" einfallen lassen: es geht um Norma Noske, die erste Kanzlerkandidatin Deutschlands und mit besten Wahlchancen für die Wahlen im Herbst. Doch zur Karnevalszeit wird die charismatische Politikerin brutal ermordet und das Land gerät in Aufruhr.

Zunächst aber erfährt der Leser dies eher indirekt, denn anfangs ist Manuel Jorn die zentrale Figur. Dieser soeben aus seiner Hamburger Werbeagentur ausgebootete Playboy unterbricht die Fahrt zu seiner in München lebenden attraktiven Verlobten Verena aus Frust in Marburg. Labil wie er ist, lässt er sich auf ein tagelanges Sex-Abenteuer mit der undurchsichtigen wilden Jana ein. Und flieht entsetzt, als diese plötzlich ermordet im Lotterbett liegt.

Dennoch hält ihn nichts davon ab, alsbald mit Verena zum Standesamt zu gehen. Wo er jedoch unmittelbar vorm Ja-Wort wegen Mordverdachts verhaftet wird. Während die Justiz seinen Prozess wegen Jana vorbereitet, in dem er wegen einer Verkettung von Fehlern und Indizien ausgesprochen schlechte Karten hat, arbeitet beim Bundeskriminalamt eine Sonderkommission unter Dr. Kilian Mink am Mordfall Norma Noske, obwohl es einen Attentäter gibt, der vor seinem Selbstmord einen Bekennerbrief geschrieben hatte.

Zu vieles erscheint Mink zweifelhaft und er glaubt auch nicht an diesen simplen rechtsextremen Tathindergrund. Stattdessen spürt er immer neue Verdachtsmomente auf und – plötzlich steht Manuel Jorn als dreifacher Mörder da. Der oberflächliche Frauenheld hätte nicht nur ein Tatmotiv bei der hinterlistigen Jana gehabt, sondern auch gegenüber Norma Noske, die offenbar maßgeblich Schuld an seiner beruflichen Misere war. Und beide Frauen wurden brutal erstochen....

Lisa Pei legt immer neue Fährten aus und baut ein raffiniertes Puzzle mit glaubhaften Figuren und vielen Überraschungen auf. Immer wieder meint man etwas zu ahnen und dann kommt es doch anders. Das ist fantasievoll aber sehr überzeugend aufgebaut bis zum filmreifen Finale, dem der Leser ohne Pause entgegenfiebert.

 

# Lisa Pei: Die Kanidatin; 395 Seiten; Rütten & Loening, Berlin; 39,90 DM

(öS 291,00/sFr 36,80/€ 20,00)  WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 107 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de