BERNDT SCHULZ: "WOODY ALLEN LEXIKON"

"Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" – Sie erinnern sich? Woody Allen,'72, der berühmteste aller Stadtneurotiker. Dieser Allan Stewart Konigsberg wurde am 1. Dezember 2000 65 Jahre alt. Und was Sie schon immer über ihn wissen wollten, aber nirgends in kompakter Form zusammenbekamen: hier ist es, das "Woody Allen Lexikon"!

Der kleine, unscheinbare Mann mit dem traurig verstörten Intellektuellengesicht, er schillert in vielen Farben und seine spezielle Art des Humors prägt seit über 40 Jahren die Filmwelt. Da ist diese melancholische Weltsicht, die von Nonsens durchzogen die Welt immer wieder über das Absurde zu definieren versucht.

Man muss wohl ein Genie sein, um mit solch einem pessimistisch-fatalistischem Grundzug im Charakter ein Star zu werden wie dieser Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Nur wenige haben es geschafft, dass man bei seinen Filmtiteln automatisch an den Macher des Streifens denkt wie bei "Purple Rose of Cairo", "Hannah und ihre Schwestern" oder "Play it again, Sam", die Huldigung an den von ihm verehrten Humphrey Bogart.

Es waren Kultfiguren der Komiker-Szene wie Groucho Marx, W.C. Fields und die freche Mae West, die ihn beeinflussten. Und es waren stets die Frauen, die ihm Triebfeder waren, sei es Langzeit-Partnerin Diane Keaton, sei es die komplexe Quasi-Ehefrau Mia Farrow und andere mehr. All dies und all die Namen, Filmtitel und sonstigen wichtigen Fakten dieses Spezialstars der Filmgeschichte finden sich in dem kenntnisreichen "Woody Allen Lexikon". Und es lohnt sich für jeden Cineasten, selbst wenn er mit 'Woodys' Art von Humor vielleicht nicht so viel anfangen kann.

 

# Berndt Schulz: Woody Allen Lexikon; div. Abb.; 352 Seiten; Lexikon Imprint Verlag, Berlin; 29,81 DM

(öS 218.-/sFr 29.80/€ 15,24) WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SoA 001 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de