DAVID BARRIE: „UNGLAUBLICHE REISEN“


Die meisten Menschen haben einen Orientierungssinn und da der in der Regel begrenzt ist, hat der Homo sapiens schon ganz früh nach Hilfsmitteln zur Navigation gesucht. Wie aber kommen die oft unfassbaren Navigationsleistungen der Tiere zustande, die dabei ohne jedes Hilfsmittel auskommen müssen?
Diesem Thema hat sich der Psychologe und ehemalige Diplomat David Barrie mit einem erzählenden Sac hbuch voller verblüffender Ausführungen gewidmet. „Unglaubliche Reisen. Vom inneren Kompass der Tiere“ hat es der auch als anerkannter Schmetterlingsforscher fungierende Autor überschrieben.
Vor einigen Jahren hatte er die Navigationsgeschichte des Menschen mit seinem vielgelobten Buch „Sextant“ geschildert. Hier aber geht es um Lebewesen, die kein GPS kennen und doch Ziele teils über viel tausend Kilometer zielsicher wiederfinden. Wie die Lachse, die bis zur Paarungszeit im offenen Meer leben und dann zu ihren ursprünglichen Heimatgewässern in Bächen und Flüssen quasi „hinaufschwimmen“ müssen, bis sie dort laichen können. Barrie ist auch mit Forschern unterwegs gewesen und so beruhen seine Ausführungen auf dem neuesten Stand der Forschung.
Mal nutzen die Tiere die Magnetfelder der Erde zur Navigation, während andere die Sonne und die Sterne nutzen. Da orientiert sich zum Beispiel der Mistkäfer nach der fernen Milchstraße und für Seehunde müssen es immerhin noch die Leitsterne sein. Gewaltig erweisen sich da auch die Entfernungen, die so manche Schmetterlingsart zurücklegt. Viele Tierarten scheinen regelrechte Kartografengehirne zu besitzen, wenn sie die überquerte Landschaft exakt zur Kursfindung erfassen.
Der Autor erklärt die vielen Phänomene zuweilen etwas unstrukturiert, aber stets sehr unterhaltsam und gut verständlich. Und er wartet neben manch interessanten Anekdoten auch mit Erkenntnissen auf, die selbst für die Wissenschaft dicke Überraschungen waren. Wie die von den Tauben, deren zielgenaue Weitstreckenflüge ja legendär sind. Wer aber hätte gedacht, dass bei ihnen nicht Erdmagnetfelder oder dergleichen sondern der Geruchssinn eine entscheidende Rolle spielt?
Fazit: ein interessantes Sachbuch zu einem immer wieder überraschenden Phänomen.

# David Barrie: Unglaubliche Reisen. Vom inneren Kompass der Tiere (aus dem Englischen von Harald Stadler); 366 Seiten; marebuchverlag, Hamburg; € 26

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 458 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de