DEMI MOORE: „INSIDE OUT. MEIN LEBEN“


Beruflich zählte Demi Moore vor allem in den 90er Jahren zu den größten Filmstars weltweit und sie kämpfte als erste erfolgreich in dem Männersystem Hollywoods dafür, als Frau die gleiche Gage wie die männlichen Kollegen zu bekommen. Privat dagegen hatte ihr Leben offenbar mehr Schatten als Licht.
Das jedenfalls offenbart sie mit großer Offenheit in ihren Memoiren unter dem Titel „Inside out. Mein Leben“, die in den USA sofort ein Bestseller wurden. Und sie erzählt schonungslos von der prägenden Kindheit und Jugend, die diese Demetria Gene Guyners, am 11. November 1962 in Roswell, New Mexico, geboren, durchlief. Eine dysfunktionale Familie mit einem unsteten Vater, von dem sie erst später erfuhr, dass er nicht ihr Erzeuger war.
Viel schlimmer jedoch mit einer haltlosen Mutter, versoffen und so verkommen, dass sie nach Aussage des „Täters“ die eigene Tochter mit 15 Jahren für 500 Dollar zum Vernaschen freigab. Eine frühkindliche schwere Krankheit, Schielen bis in die Teenagerzeit sowie ständige Umzüge und immer wieder demütigende Erlebnisse mit den Eltern – eine tiefsitzende Verunsicherung und ein intensiver Mangel an Selbstwertgefühl waren die verständlichen Folgen.
Mit 15 freundete sie sich mit dem ein Jahr älteren Shooting Star Nastassja Kinski an, was den Anstoß zur späteren eigenen Karriere gab. Mit 16 verließ sie die Mutter und mit 18 heiratete sie den Musiker Freddie Moore. Während sie allmählich Karriere machte, blieb das Privatleben chaotisch. Die Ehe mit Bruce Willis, aus der drei Töchter hervorgingen, scheiterte ebenso wie später die mit dem 16 Jahren jüngeren Schauspieler Ashton Kutcher.
Drogen- und Alkoholprobleme, viele Affären und Seitensprünge, erhebliche Gesundheits- und psychische Probleme – die Filmikone aus solch hinreißenden Welterfolgen wie „Ghost – Nachricht von Sam“ und „Ein unmoralisches Angebot“ treibt eine unerbittliche Selbstbeschau bis hin zur Selbstkasteiung. Sie gesteht zwischendurch ein, dass sie wohl ein gefeierter Star war, aber: „den Großteil der Zeit eigentlich gar nicht richtig da war.“
Das Alles hat Demi Moore in der Tat so uneitel geschrieben, dass man ihr glaubt und sie sogar für ihre Kämpfernatur und ihre Widerstandskraft bewundert. Fazit: eine wahrhaft schillernde Vita – als hätte sie Hollywood für eine großartige Schauspielerin erfunden.

# Demi Moore: Inside out. Mein Leben (aus dem Amerikanischen von Johanna Ott); 330 Seiten, div. Abb., Klappenbroschur); Goldmann Verlag, München; € 17

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 435 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de