PETER STAMM: „WENN ES DUNKEL WIRD“


Der vielfach preisgekrönte Schweizer Autor Peter Stamm erweist sich mit seinem Erzählungsband „Wenn es dunkel wird“ einmal mehr auch als Meister der kurzen Form. Ein sublimer Horror durchweht die Geschichten zuweilen und Fragen bleiben geradezu grundsätzlich offen.
Sehr unterschiedlich erweisen sich die elf Erzählungen unhd manche Entstehung erwächst aus ebenso alltäglichen wie skurrilen Begebenheiten. Wenn da zum Beispiel eine junge Frau Modell für eine lebensgroße Skulptur steht und dann eine unwiderstehliche Anziehung zu dem Kunstwerk entwickelt. Eine andere Frau wiederum betört einen Archäologen nackt, weil sie für ihn „Das schönste Kleid“ offenbart.
Doch es wird auch philosophisch, wenn ein biederer Angestelleter kurz vor der Pensionierung offenbar für jedermann und sogar für sich selbst gewissermaßen aus der Realität verschwindet. Da entstehen Szenen einer Trauer unter „Supermond“, die dennoch auch eine Leichtigkeit des Seins andeuten. Ein ganz persönlicher Bruch der eigenen Wirklichkeit – der mit wachsendem Fatalismus hingenommen wird.
Skizzen für einen ganzen Film umreißt Peter Stamm jedoch ebenso bildhaft wie knapp für Georg, den Kaufmann, der einfach nicht abschalten kann, obwohl er mit Familie unterwegs in den Urlaub ist. „Der erste Schnee“ lautet der harmlose Titel, und doch gibt es höchst verwirrende Irrungen für ihn, bis er zur Besinnung kommt. Da ist plötzlich die Familie ohne ihn weitergefahren und er gerät an eine strenge Lehrerin, die ihn zu einer Strafarbeit verdonnert.
Immer wieder lassen Dinge bei aller Transparenz das Ende offen und das vielleicht am schönsten bei der Eifersuchtsgeschichte eines Werbegrafikers. Als der vermeint, auf dem Laptop seiner Gattin Hinweise auf eine Affäre entdeckt zu haben, steigt er heimlich manipulierende in die Mail-Korrespondenz ein. Mit Folgen...
Fazit: ein mit meisterlich lakonischer Sprache hingetupfter Erzählteppich und bei aller Philosophie nie zu schwerblütig und stets sehr unterhaltsam.

# Peter Stamm: Wenn es dunkel wird; 191 Seiten; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 21

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1511 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de