ANU STOHNER: „MADISON UND MIRANDA“


In ihrem neuen Kinderbuch stellt Erfolgsautorin Anu Stohner „Madison und Miranda“ vor. Der Untertitel lautet „Das Glückskatzen-Geheimnis“, denn das steht ganz im Mittelpunkt.
Die knapp sechsjährige Madison lebt auf einer Farm mit Schafen und Hühnern. Es gibt außerdem noch einen Hütehund, was die Kleine aber wirklich vermisst, ist eine Katze. Die haben die Familie aus einem wichtigen Grund: Madisons zwei Jahre älterer Bruder hat Probleme mit Katzenhaaren. Das ist um so bedauerlicher für Madison, weil Tom nämlich lieber mit seinen Klassenkameraden als mit ihr spielt.
Doch eines Tages taucht mitten in der Schafherde eine Katze auf, eine schöne schwarz-weiß-rote. Und – die spricht sogar! Wie Madisons Wunschkatze heißt sie tatsächlich auch noch Miranda. Und Kätzchen die so aussehen, nennt man Glückskatzen, diese aber kann außerdem auch noch Zaubertricks. Aber wie soll Madison nur ihren Eltern beibringen, dass Miranda von jetzt an bei ihnen wohnen soll?
Derweil plant Bruder Tom Großes, denn schon seit langem studiert er Zaubertricks ein. Und obwohl er das eigentlich nie richtig hinbekommt, bereitet er jetzt nicht nur einen großen Hühnertrick vor, für den er sogar eine Zauberkiste im Schuppen baut. Er ist sogar so verrückt, dass er zur großen Vorführung gleich die ganze Schulklasse einladen will.
So einige Tricks gelingen an dem Abend einigermaßen und dann kommt der große Augenblick – und es ist Miranda, die für eine Riesenüberraschung sorgt. Mehr aber soll hier nicht verraten werden.
Das Alles ist liebevoll und ausgesprochen lsutig erzählt. Hinzu kommen die wie immer wunderbar kindgerechten Illustrationen von Henrike Wilson. Und die bestimmt begeisterten kleinen Leser ab 6 Jahre dürfen sich freuen: vieles deutet darauf hin, dass es noch weitere Abenteuer von Madison und Miranda geben wird.


# Anu Stohner: Madison und Miranda – Das Glückskatzen-Geheimnis; 140 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 13

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 827 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.