SANDRA HOFFMANN: „DAS LEBEN SPIELT HIER“


Mit der Geschichte einer ersten großen Liebe legt die preisgekrönte Erfolgsautorin Sandra Hoffmann ihren ersten Jugendroman vor. Doch „Das Leben spielt hier“ ist weit entfernt von einem flirrenden Abenteuer fröhlich verliebter Teenager mit viel Durcheinander.
Da ist Ona, die sich umgehend in den Surfer Pe verliebt hat. Seit drei Monaten sind sie nun zusammen und verstehen sich recht gut, nachdem Pe zunächst sehr spröde auf sie reagiert hatte. Doch bei aller Nähe bleibt da eine offenbar unüberbrückbare Distanz hinsichtlich ihrer Vertrautheit. Verborgene Traumata schlummern in Beiden, wie sich jedoch erst mit der Zeit offenbart.
Ein wichtiger ruhender Pol ist für beide der Buchhändler Otto Kriedel, obwohl auch der allein lebende Mann eine gewisse Traurigkeit mit sich trägt. Als es wegen eines Missverständnisses aufgrund mangelnder Offenheit zum Bruch zwischen Ona und Pe kommt, ist es Kriedel, über den sie zögernd wieder zueinanderfinden. War ihre Liebe von Beginn an nicht von der typischen Leichtigkeit mit Schmetterlingen im Bauch geprägt, sorgt erst ein Vorschlag Kriedels für eine wirkliche Annäherung.
Kriedels Einsamkeit belastet ihn, seit seine Lebensgefährtin Matilda über Nacht verschwunden ist. Nun beschließt er, sie in Spanien zu suchen. Und er lädt Ona und Pe ein, ihn im alten Käfer zu begleiten. Es wird ein für alle Beteiligten wichtiger Roadtrip, denn allmählich kommen ihre Verletzungen aus der Vergangenheit ans Licht und machen es möglich, die Schwierigkeiten mit den Beziehungsängsten zu verstehen und vielleicht sogar zu überwinden.
Ona hat ihre Mutter verloren und Pe seinen Bruder, der im Gegensatz zu ihm bei einem Verkehrsunfall nicht überlebte. Aber auch Kriedel öffnet sich schließlich und gesteht, dass ihn Matilda damals nicht einfach so ohne Grund verlassen hat. Drei Menschen also, die jeder einen geliebten Menschen verloren und diesen Schmerz tief in sich begraben hatten und niemanden mehr wirklich an sich heranließen.
Sandra Hoffmann erzählt diese eher handlungsarme Geschichte behutsam in sehr eigenem Stil und außergewöhnlicher Prosa. Dieser Roman über Liebende mit der Last von Verlusten entwickelt sich erst langsam und ist insgesamt keine leichte Kost. Wer sich jedoch darauf einlässt, findet darin ein anspruchsvolles Lesevergnügen. Das sich wegen des Inhalts und der Präsentation erst für Leser ab etwa 15 Jahren erschließen dürfte.

# Sandra Hoffmann: Das Leben spielt hier; 175 Seiten, Klappenbroschur; Hanser Verlag, München; € 15


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 825 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.