BURNETT/di GIORGIO: „DER GEHEIME GARTEN“


108 Jahre alt ist der Kinderbuchklassiker „Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett und es gibt zahlreiche verschiedene Ausgaben dieses Erfolgstitels der englischen Autorin – bei uns bestens bekannt durch ihren Klassiker „Der kleine Lord“.
Eine besonders schöne Version legt nun die italienische Illustratorin Mariachiara di Giorgio vor und man spürt, dass sie viel für Film und Werbung arbeitet. Sie hat diese gekürzte Adaption des Originaltextes mit sehr beeindruckenden Illustrationen zu einem zeitlos schönen erzählenden Bilderbuch gemacht.
In gekonnter Weise hat Federica Magrin die Geschichte von der neunjährigen Mary Lennox adaptiert. In Indien aufgewachsen, hatten Marys Eltern die Erziehung einheimischen Dienstmädchen überlassen und sich selbst lieber um das gesellschaftliche Leben in der Kolonie gekümmert. Das Klima bekam Mary schlecht und dann starben Eltern und Personal bei einer Choleraepidemie.
Man schickte Mary ins heimische England zum Onkel, der auf einem Herrensitz in düsterer Moorlandschaft wohnt. Ohne Zuwendung aber höchst verwöhnt erzogen, erweist sich die Kleine als regelrechter Kotzbrocken. Wovon sich das fröhliche Dienstmädchen Martha aber überhaupt nicht beeindrucken lässt. Stattdessen schafft sie es, Mary an die frische Luft zu befördern.
Das und Marthas naturliebender junger Bruder Dickon sorgen bald für eine deutliche Aufhellung bei Mary. Und erst recht, als sie den Schlüssel zu dem geheimen Garten findet. Diesen Garten hatte der Onkel nach dem Tod seiner Frau verriegelt. Doch nicht nur Mary blüht darin und durch Dickons lebhafte Gesellschaft auf.
Geradezu vom Leben abgeschirmt lebt nämlich auch noch Colin Craven, Marys jüngerer Cousin, in einem Flügel des Hauses. Bettlägerig und in der Gewissheit, auf den Tod krank zu sein, ist er ein unausstehlicher Hypochonder. Bis ihn Mary entdeckt und mit in den geheimen Garten lockt. Wo er schließlich wie seine Cousine eine erstaunliche Wandlung zum Besseren durchmacht.
Mariachiara di Giorgio bereichert und umrahmt diese warmherzige Geschichte mit geradezu magischen Bildern, die zudem ausgesprochen aussagekräftig sind. Fazit: in dieser Ausgestaltung ist aus dem Buch quasi ein neuer Klassiker entstanden, der nicht nur junge Leser ab 8 Jahre begeistern wird.

# Frances Hodgson Burnett/Mariachiara di Giorgio: Der geheime Garten (adaptiert von Federica Magrin); 80 Seiten, farbig ill., Großformat; White Star bei Dorling Kindersley; München; € 19,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 809 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.