JESS ROTHENBERG: „THE KINGDOM“


Es beginnt mit dem Fund eines Toten und mit der Befragung einer Mörderin. Dann aber erzählt Ana und führt in die Zeit zwei Jahre vor diesem Einstieg, als sie zu den sogenannten Prinzessinnen des einzigartigen Vergnügungsparks „The Kingdom“ gehörte.
„The Kingdom – Das Erwachen der Seele“ heißt denn auch der Titel von Jess Rothenbergs Jugendthriller, der in einer Art futuristischem Disneyland spielt. Ana ist eine von sieben Schönheiten des Parks, die die Wünsche und Begierden der Besucher erfüllen sollen. Ganz nach den Vorgaben ihrer Programmierungen, denn die sieben sind Androiden, gewissermaßen halb Mensch, halb Maschine mit Künstlicher Intelligenz.
Sie wirken ähnlich echt wie die biotechnisch produzierten, zum großen Teil in der Natur ausgestorbenen Tiere und die kontinentalen Regionen dieser stets von Besucherhorden frequentierten Vergnügungswelt. Ana als Hybrid ist völlig positiv und so unschuldig eingestellt, dass sie zum Beispiel nicht lügen kann. Schließlich zählt für „Daddy“ Dr. Foster, Entwicklungschef der Kingdom Corporation, als oberstes Gebot bei Herstellung und Programmierung der Androiden, beste Unterhaltung zu bieten und zugleich ein Höchstmaß an Sicherheit für die Besucher zu gewährleisten.
Wie passen dazu jedoch die Einschübe aus einem großen Gerichtsverfahren und der Mord an dem für die künstliche Tierwelt zuständigen Parkmitarbeiter Owen? Doch die Hauptperson bleibt Ich-Erzählerin Ana und die spürt Verwirrendes – Gefühle. Dabei sind doch Emotionen und dergleichen mit einer eingepflanzten Firewall ausgeschlossen. Nun aber empfindet sie erstmals einen Anflug von Furcht, der ihren Herzmotor rasen lässt.
Und obwohl allnächtlich zum Upload an die Maschinen angeschlossen, bringen sie nun Aufregungen und Ärger aus dem Takt: „Schließlich sind wir Fantastinnen nicht ohne Fehler. Manchmal brauchen wie eine Reparatur.“ Doch die Fehlfunktionen treten offenbar nicht nur bei ihr auf, weshalb ihre „Schwester“ Nia nach einem Vorfall sogar abgeschaltet wird.
Ana aber gerät nicht nur mit Sehnsüchten in Aufruhr, sie verliebt sich auf völlig verwirrende Weise in den ebenso attraktiven wie mysteriösen Owen und ein Kuss von ihm bringt sie endgültig aus dem Gleichgewicht. Es kann nicht sein, dass ein Android intensive menschliche Gefühle entwickelt. Und dazu die unzähmbare Sehnsucht, den riesigen Vergnügungspark zu verlassen.
Und schließlich sogar in aller Unschuld einen Mord zu begehen. Wegen dem immer wieder die Erzählperspektive hin zum Mammutprozess wechselt. Was anfangs zuweilen noch verwirrend wirkt, entwickelt sich zu einer bis zuletzt fesselnden Geschichte, in der vor allem die an sich ausgeschlossene Menschwerdung Anas faszinierende Dimensionen eröffnet.
Mehr sei von diesem exzellenten dystopischen Roman aus einer gar nicht so unwirklichen Zukunft nicht verraten. Der im Übrigen hervorragende Charakterzeichnungen und einige starke Überraschungen bietet. Fazit: ein meisterhafter Jugendthriller für anspruchsvolle genießer ab etwa 14 und Erwachsene ebenso.

# Jess Rothenberg: The Kingdom – Die Seele erwacht (aus dem Amerikanischen von Reiner Pfleiderer); 326 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 20

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 811 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.