MICHAEL ECKERT/JÜRGEN TEICHMANN: „PHYSIK“


Was ist Physik und wie wurde sie zur allesprägenden Wissenschaft? Diese Frage beantworten die Physiker Michael Eckert und Jürgen Teichmann nun mit einer kompakten Geschichte dieser Wissenschaft unter dem Ttiel „Physik – 100 revolutionäre Entdeckungen“.
Alles beruht auf Naturgesetzen, die den Zusammenhang von Materie und Energie in Raum und Zeit bestimmen. Erste Ansätze dieser ehernen Grundsätze wurden bereits in der griechischen Antike erkannt und zu den faszinierendsten Beispielen zählen hier die Erfindungen des Archimedes (3. Jht. v.Chr.) und sogar schon die Grundidee der Dampfmaschine im 2. Jahrhundert nach Christus.
Wie in so vielen Dingen war auch hier der Krieg der Vater vieler Dinge, denkt man an ausgetüftelte Eroberungsmaschinen der Römer oder die Berechnungen des Fluges von Speeren oder Kanonenkugeln. Legendär sind auch die technischen Wunderwerke, die das Universalgenie Leonardo da Vinci nicht nur zu Papier brachte.
Belegt wird aber auch, welch wichtige Wegbereiter der Islam und das Christentum für die klassische Physik waren, noch bevor in der Zeit der Aufklärung die großen Denker und Experimentierer – man denke an einen Isaak Newton – für das immer schnellere Fortschreiten der Entwicklungen sorgten.
Bahnbrechende Entdeckungen und Erfindungen wie zu Magnetismus und Strahlung, zur Elektrizität und schließlich bis zur Atomphysik samt ihren legendären Vätern wie Albert Einstein werden hier sinnvoll dargestellt. Natürlich ist das Alles keine Gesamtgeschichte dieser ungeheuer vielfältigen Wissenschaft sondern nur eine Auswahl zum Kennenlernen für den interessierten Laien und jegliche Schüler.
Doch schon diese von anschaulichen Bildern begleitete Reise durch die Welt der Theorien wie dem antiken Ptolemäischen Weltbild und der praktisch umgesetzten Naturgesetze bis hin zur Erforschung von Atomen und Neutronen lassen die Faszination dieses weltumspannenden Themas deutlich werden. Fazit: ein hervorragendes Kompendium zum Einstieg in die ebenso komplexe wie spannende Materie.

# Michael Eckert/Jürgen Teichmann: Physik – 100 revolutionäre Entdeckungen; 248 Seiten, div. Abb., Großformat; Theiss Verlag, Darmstadt; € 49,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 408 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de