THOMAS MÜLLER: „MEIN WEG ZUM TRAUMVEREIN“


Thomas Müller, Fußballstar, Weltmeister, 28 Jahre alt – jeder Fußballinteressierte kennt ihn. Mit einem solchen Sympathieträger lesefaule aber fußballbegeisterte Grundschüler ans Lesen kriegen zu wollen, ist eine clevere und lobenswerte Idee.
Ganz auf Augenhöhe ist deshalb Müllers Buch „Mein Weg zum Traumverein“. Darin erzählt er in kindgerechten Sätzen, wie er als Steppke bei seinem Heimatverein TSV Pähl Tore am Laufband schoss. Damit sorgte er sogar dafür, dass er mit seiner Mannschaft an einem großen Turnier teilnehmen durfte.
Was ihn dabei besonders antrieb, war die Information, dass ein Talentspäher beim Spiel sein würde. Wie das Alles zuging und Thomas Müller dann tatsächlich zu seinem Lieblingsverein FC Bayern München kam, das ist autobiografisch und mit comic-ähnlichen Illustrationen von Jan Birk erzählt. Um den Lesespaß abzurunden, gibt es außerdem einen mehrseitigen Anhang mit Spielereien, Rätseln und Quizfragen. Und – eine Autogrammkarte!
Dies ist der gut gemachte Auftakt der Reihe „Lesenlernen mit Fußballstars“ und wie es mit Thomas Müller weiterging, erzählt der nächste Band im Frühjahr 2019.

# Thomas Müller: Mein Weg zum Traumverein; 61 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 10

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)


Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 762 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.