HOLGER SPIERING: „DER BODENSEE“


Der Bodensee zählt zu den schönsten Regionen Deutschlands und wohl keiner hat in jüngerer Zeit die Schönheiten und Stimmungen dieser Landschaft so beeindruckend abgelichtet wie Holger Spiering. Selbst in Überlingen, einer der malerischen Städte an den deutschen Ufern des Sees, geboren, streift er unermüdlich und vor allem auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten an „seinem“ See umher.
Jüngste Ergebnisse präsentiert er nun in einem faszinierenden großen Bildband, der schlicht mit „Der Bodensee“ überschrieben ist. Viele der einzigartigen mit seiner Mittelformatkamera geschossenen Fotografien erscheinen hier in prachtvollen doppelseitigen Panoramaseiten. Die großen Kapitel widmen sich hier dem Bodensee in seiner Gesamtheit aber auch den einzelnen Teilen, also dem Überlinger See sowie dem Ober- und dem Untersee.
Spiering neigt dabei weniger der Postkartenidylle des „Drei-Länder-Meeres“ zu als vielmehr besonderen Stimmungen und Perspektiven zu allen Jahreszeiten. Streuobstwiesen in der Baumblüte, nebelverhangene Herbstmelancholie bis hin zu Eisschollen weit und breit, neben strahlendem Sonnenschein dramatische Unwetterszenarien oder die Statue der „Impera“ an der Konstanzer Hafeneinfahrt zur Wintersonnenwende – hier wird Landschaftsfotografie zur Kunst.
Hinzu kommen wunderbare Impressionen von Städten wie Konstanz als „die Königin am See“ oder das bayerische Lindau mit seiner idyllischen Altstadt. Bei all der fotografischen Fülle ist dieser Band gleichwohl kein reines Bilderbuch, denn einmal mehr bereichert die renommierte Reisejournalistin Iris Lemanczyk eine Bilderreise von Holger Spiering mit ihren Texten in Deutsch und Englisch. Kenntnisreich und kompakt informiert sie den Betrachter über viele geschichtliche Hintergründe dieser alten bezaubernden Kulturlandschaft.
Fazit: mit diesem Bilderreigen zu Wasser, zu Lande und aus der Luft und umrahmt von den informativen Texten dürfte dies der ultimative Bodensee-Bildband sein.

 

 

# Holger Spiering: Der Bodensee; 240 Seiten, über 190 Abb., großes Querformat; Edition Panorama, Mannheim;
€ 58

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 420 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de