CORDULA HAMANN: „KUNSTGARTENKUNST“


Kunst im Garten, das bietet immer wieder faszinierende Wechselwirkungen im gestalteten Außenraum, die spannende Erlebnisse, Assoziationen und Impressionen ermöglichen. Die renommierte Landschaftsgärtnerin Cordula Hamann aus Bremen widmet sich in ihrem opulenten Textbildband „KunstGartenKunst“ 21 großartigen Exemplaren dieses Miteinanders von Natur und Kunst .
Sie eröffnet den Reigen mit einem prachtvollen Musterbeispiel im ostfriesischen Dörfchen Funnix (bei Wittmund) mit dem dortigen längst überregional populären Skulpturengarten. Seit 2007 locken der Stahlbildhauer Leonard Wübbena und Ehefrau Gisela, die für die kongeniale Gartengestaltung verantwortlich zeichnet, hier alljährlich Garten- und Kunstfreunde an. Angereichert wird die imposante Werkschau Wübbenas jeweils durch Ausstellungen internaional bekannter Kollegen.
Tonnenschwer und doch grazil in der Landschaft stehen hier mal majestätische, mal verspielte oder gar bizarre Kunstobjekte, aber auch in den weiteren wunderschönen Anlagen bundesweit, in der Schweiz, in Kanada, den Niederlanden und Österreich. Da bezaubern überkandidelte Inszenierungen wie die von Jürg Ernst im Schweizer Schwarzenburg ebenso wie solch witzige Figuren wie der „Turmspringer“ oder der „Himmelsgucker“ in Munster.
Höhepunkt aber dürfte unter all diesen hochkarätigen Ensembles wohl der mit hinreißenden Großskulpturen gestaltete Garten von Pashley Manor im englischen Ticehurst/Grafschaft Sussex sein mit lebensgroßen Figuren von solch namhaften Bildhauern wie Helen Sinclair oder Philip Jackson. Fazit: dieses Buch ist eine Augenweide für jeden Garten- und Kunstfreund und ganz gewiss Anregung für Besuche der von Cordula Hamann hervorragend beschriebenen und fotografierten KunstGartenKunst.

# Cordula Hamann: KunstGartenKunst; 144 Seiten, 170 farbige Abb., Mittelformat; DVA, München; € 29,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 412 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de